WG9_Der offizielle Finanz Thread

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
WG9_Der offizielle Finanz Thread

WG9_Der offizielle Finanz Thread

kolarius
Bild des Benutzers kolarius
WG9_Der offizielle Finanz Thread

Hi.

Hier meine bisherigen Überlegungen zur Kalkulation.

1. KOSTEN

Die Epscheider wollen 10 Euro pro Übernachtung haben, wobei sie eventuell ab 50 Personen einen Nachlass geben. Also gehen wir erst mal von 10 Euro aus. Bei zwei Nächten 20 Euro.

Wir rechnen 7,50 Euro pro Tag und Kopf für Essen und Getränke. Also 15 Euro.

Wir müssen 95 Euro fix für Endreinigung und Miete zahlen.

Ich habe 400 Euro für Gewandung und Spielzeug angesetzt.

Ich habe 150 Euro angesetzt für Versicherung und eventuelle Fahrtkostenerstatttung.

Ergebnis: 645 Euro Fixkosten, 35 Euro variable Kosten.

2. Teilnehmerzahlen

Teilnehmerzahlen: 30-40 SCs, 5-10 NSCs, 7 Beitragsfreie (SL + Küche).

Bei einer vorsichtigen Kalkulation (42 Teilnehmer) komme ich auf Ausgaben von 645+42*35=2115 Euro. Dieses Geld müssen wir wieder einspielen.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich folgende Preise vorschlagen:

70 Euro SC / 45 Euro NSC bei Zahlungseingang vor dem 1. März
80 Euro SC / 55 Euro NSC bei Zahlungseingang vor dem 1. Mai
90 Euro SC / 65 Euro NSC bei Zahlungseingang danach

Dann kommen wir unter Einbeziehung eines Mitgliederrabatts von 5x20=100 Euro auf einen Gewinn von fetten 110 Euro.

Was meint ihr?

Eichohrkatz
Bild des Benutzers Eichohrkatz
WG-9 Preissatffel

Hallo Peter,

sehr gut, damit wissen wir schon einmal, von welcher Grundlage wir ausgehen können.

Ich würde allerdings vorschlagen, die Termine für die Preisstaffel etwas weiter nach hinten zu verschieben und zwar in etwa wie beim WG-8:

1.Staffel = gültig bis 31.03.05
2.Staffel = gültig bis 30.06.05
3.Staffel = ab 01.07.05 (also nur für die ganz späten Zahler)

Ich halte 90 EUR für SC schon ab 01.05. zu nehmen für zu hoch - möglicherweise schreckt das Leute unnötig ab und wir bekommen den Con nicht voll.

Das Häuser haben übrigens folgende Bettenzahlen:

Haus A (Gesindehaus + Tenne) = Spielerbereich

37 Betten, wobei eventuell noch 2 Leute mehr reinpassen, da die Betten in den beiden Einzelzimmern französische Betten sind, in die auch 2 Personen reinpassen.

Haus C (Berghaus) = SL und NSC-Bereich:

15 Betten

Osald
Bild des Benutzers Osald

Hallihallo, hallöle,

also, ich halte Peters Überlegungen für realistisch, was die Ausgaben angeht. Es fehlen dann noch (statistische) Mehreinnahmen durch Allohohl-Ausschank, was aber wohl unter "nettes Zubrot" fallen und 100 Euro nicht überschreiten dürfte.
Dazu hatte ich die Idee, die übrig gebliebenen exotischeren Gewürze am Ende des Cons dosiert in kleine Tütchen zu packen und den Spielern hinzustellen, mit einem kleinen Spendenpott daneben. Dann sind wir die Gewürze los, da sie sich eh´ nicht bis zum nächsten WG halten.

Ich finde auch die Staffelung der Preise so in Ordnung und sehe nicht, dass wir eventuell Spieler verschrecken. Im Gegenteil, um die Jahreszeit füllt sich schon wieder der Conkalender, und mit unseren Staffeln liegen wir bei dem, was wir anbieten wollen, schon wieder etwas drunter.

Fazit: Wir sollten die Staffelung so beibehalten, 37 Spieler kriegen wir schon zusammen. Wahrscheinlich werden es eh´ mehr werden wollen.

Wir können ja morgen beim Stammtisch noch mal die Köpfe zusammen stecken, ne woah ?

Stefan

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.