Ludus Imagine 2

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Ludus Imagine 2

Ludus Imagine 2

Osald
Bild des Benutzers Osald
Ludus Imagine 2

Haha! Erster!

Aaaalso liebe SL,

einen ganz herzlichen Dank nochmals an euch für die wirklich gelungene Veranstaltung. Bedenkt man ein Orgateam von zwei Leuten und den ungemeinen Detailreichtum und die Anzahl an gebastelten Requisiten, muss man euch mal ordentlich loben. Mache ich hiermit auch

Der Plot hat mir sehr gut gefallen, obwohl er sehr magisch "angehaucht" war. Ich habe aber beim Titel des Con auch kein Pferderennen in Fosantu erwartet. Schön dann aber, dass auch die Mundis durch witzig-schrullige Plots und NSC zum Gelingen beitragen konnten.

Das Wetter habt ihr ebenfalls gut ausgesucht und den gesunden Mix aus Sonne und Schatten wirklich gut getroffen. Das Räubergrillen hat da natürlich ein Übriges getan.

Schade war, dass irgendwie wenig "Kneipenstimmung" oder besser "Feierlaune" aufkam, aber das ist wohl mit dem sehr dichten (und nicht unanstrengenden) Plot und dem Wetter verbunden.

Insgesamt ein sehr, sehr gutes Ergebnis und eine schöne Veranstaltung.

Gruß
Ziridor
aka. Mirizor der Rote

Braga
Bild des Benutzers Braga
Rahu, rahu, vatvi!

Na,

dann reihe ich mich hiermit mal in den Lobesreigen ein.

Sehr schöne Stimmung, prima Zusammenspiel, und nach dem üblichen "Das macht doch aber alles keinen Sinn" - Gefühl am Samstagvormittag fühle ich mich jetzt fast so, als hätte ich einen Bruchteil des Plots tatsächlich annähernd verstanden...

Vielen lieben Dank für die viele ´phantastische´ und ´plastische´ Arbeit, die ihr euch gemacht habt - mit was muss ich die Zeit, die wir mit drei Leuten zum Abbauen des Arkanums gebraucht haben, multiplizieren, damit ich herausbekomme, wie lange ihr es gebastelt habt?? - und die gehörige Portion Humor, mit der die Plotsuppe gewürzt war.
Und danke natürlich auch nochmal an die Küche für Zilewensuppe, gefüllte Afelien, Grillbankett und den ganzen Rest!

Ach ja: Respekt vor den NSC, die sich so gräßlich viele Namen merken mussten!

Mein Lieblingszitat: "Und dann rannte er davon wie ein angespitztes Eichohrkatz!" (Marilla)

Bitte bis zum LI 3 nicht wieder zwei Jahre verstreichen lassen1

Liebe Grüße,
Kianna
aka Lady Myra mit dem Blumenkranz... nur echt mit welkem Wiesenschaumkraut...

Ilcoron
Bild des Benutzers Ilcoron

Hallo an alle,

auch ich möchte auf diesem Weg nochmal Lob, Lob und nochmals Lob los werden.

Erstes großes Lob an die SL für die wahnwitzige Idee.
Es war nicht nur ein "sehr abwechslungsreicher Plot mit vielen Mögkichkeiten", sondern es gab auch eine annehmbare Begründung für all die Phänomene.
Und da war ich Samstag morgen echt gespannt, wie Ihr "bergeiflich" machen wollt, das man in "Rosanda´s Krug" zu Bett geht und im "Stift Noxas" aufwacht.

Die Idee in verschiedenen "Realitäten" zu agieren, hatten bestimmt schon viele andere und entweder als unspielbar verworfen oder nur schwer nachvollziehbar erklären können. Ich fand das war ein Geniestreich und ich danke Euch dafür, dass ich das miterleben durfte.

Zweites großes Lob für die SL, wegen der Kostüme und Requisiten. Allein schon als ich das Arkanum das erste Mal gesehen habe, war ich völlig überrascht und voller Vorfreude das Ding in Aktion zu sehen. Auch der schnelle Wechsel mit den kleinen Details, die trotzdem offensichtlich waren, ist sehr gut gelungen.

Das dritte große Lob geht an die NSCs, die eine schiere Fülle von Charakteren verkörpern mussten und das wunderbar bewältigt haben, auch wenn einige "Archetypen" unverkennbar waren. Ihr habt zu siebt geschafft, wofür Hollywood in Hundertschaften von Schauspielern und Statisten investiert hätte. Alle Achtung.

Das vierte große Lob geht an Sigrid, die sich meisterlich um unser körperliches Wohl gekümmert hat, nebenher auch noch Zeit fand den "Küchencharakteren" Leben einzuhauchen und sich wirklich für uns aufgeopfert hat, als sie das Räubergrillen als Grillmeisterin ganz allein durchgestanden hat. Und das an einem Grill, der verdammt heiss wird, wie ich aus schmerzhafter Erfahrung weiß. Super Sigrid und Danke.

Mein letztes großes Lob geht dann an alle die dabei waren und als SL, NSCs oder Spieler dazu beigetragen haben, dass es ingesamt ein unvergleichliches und vor allem kurzweiliges LARP-Wochenende war.

Ludus Imagine 2
war wirklich ein Spiel der Vorstellungen und sogar einiges Unvorstellbarem.

Ich freue mich schon auf Euren nächsten Con und schließe mich Katrin in der Hoffnung an, dass es nicht erst wieder in zwei Jahren so weit ist.

Danke, Danke Danke

Rouven, aka Ilcoron

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot

Also, liebe Angie und lieber Pek,

ich möchte mich herzlichste bedanken für die vielen lustigen Stunden, die ich vorher zu hause verbringen durfte. Es war nicht einfach die ganze Zeit zu hause zu schweigen und die Blicke, die ich mir beim Wechsel von Hadjiin zu einem NSC eingehandelt habe, waren einfach zu nett.

Aber nun möchte auch ich mich der Lobhudelei anschließen:
@Angie und Pek
Ihr wart klasse und habt selbst in den schier unglaublichsten Situationen die Ruhe bewahrt...

@Sigrid
Wunderbares Bekochen. Es hat so lecker geschmeckt, dass ich mich noch nicht getraut habe, wieder auf die Waage zu steigen.

@Uli, Chris, Bernd und Axel
Es hat sehr viel Spass gemacht mit Euch zwischen den Realitäten hin und her zu wechseln und dabei verwirrtermaßen die Rollen zu tauschen...(gilt natürlich auch für Pek und Angie)

@alle Spieler
Vielen Dank für die leider vergebliche Suche nach Hadjiin (aber keine Angst, er wird nicht durch einen anderen Charakter ersetzt).
Dria hat jetzt eine bedrohte Tierart: Es ist der Zielscheibenhaltende Kragenbär. Einer der letzten wurde in einer nicht mehr bestimmbaren Realität von Pfeilen, Bolzen und Messern getötet.
Und ihro Gnaden Magister Senitur Ragiras Sanitas, Stellvertretender Leiter der obersten Behörde für Magie, magische Interrupturen und Beobachtungen in Vaidolim (MIB), hat sich dazu bereit erklärt, die Anklage wegen unrechtmäßigen und mehrfachen Gebrauches magisch arkaner Gegenstände in besonders schwerem Kasus, fallenzulassen. Gleichzeitig hat er sich der Dorfbewohner an- und sie gen Motrolostigo mitgenommen.
Es hat Spaß gemacht mit und gegen Euch zu spielen.

Liebe Grüße
Carsten aka Erin aka der Kragenbär aka Magister Senitur Ragiras Sanitas

Eichohrkatz
Bild des Benutzers Eichohrkatz

Hallo alle zusammen!

Danke! Danke! Danke!

Auch ich will sagen, es war ein sehr schönes Wochenende
und es hat sehr viel spaß gemacht. Die verschiedenen Realitäten zu erleben.
Danke an alle Nsc!

Dank an Emilio der so schön Böse war.Und ich hatte recht er wars ( schade das Robert nicht mehr da war)

Das Essen war super lecker , danke Sigrid!

Danke an die SL !

Liebe grüße Sahanya

HerrDoktor
Bild des Benutzers HerrDoktor

Olla !

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, es war ein gaaanz toller Con.

Vielen Dank an die SL und NSCs für das unvergeßliche Wochenende ! Ich ahne, dass die Vorbereitungen gigantisch gewesen sein müßen.

Und Dank natürlich auch an die Spieler - auch sie hatten natürlich ihren Anteil am Gelingen der Veranstaltung.

Sogar das Wetter hätte besser wohl nicht sein können.

Es hat super viel Spaß gemacht!

Gruß

Jürgen a.k.a. Aguja

Cem
Bild des Benutzers Cem

Hallo!

Et war schööööööön....

Aber ich bin immer noch müdemüdemüde....

Vielen Dank an eine SL, die uns sehr gut gebrieft hat und uns einen sehr abwechslungsreichen Con beschert hat. Mein größtes Lob geht aber an die Spieler! Wir NSCs hatten immer Spaß mit Euch zu spielen und wurden herrlich angespielt.

Meine persönlichen Highlights des Cons, der Disput und das Büttelknüppeln mit einem moralischen Sieg für die Räuber werden mir bestimmt sehr lange in Erinnerung bleiben.

Für weitere NSC-(Schand)taten stehe ich gerne wieder zur Verfügung. Ich will doch weiterhin BÖSE sein dürfen, kicher......

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot

Hallo !

Auch ich möchte mich für ein sehr schönes Wochenende bedanken. Es hat Spaß gemacht euch zu bekochen und eure verdutzten Gesichter zu betrachten wenn es wieder zu einem Realitätswechsel kam.
Ihr habt mich immer nett in meinen "Küchenrollen" angespielt, so das ich nicht zu kurz kam was das Spiel anging.
Vielen Dank Uli, das Herumzicken mit dir war wirklich ein Erlebniss.
Falls es im nächsten Jahr wieder ein Ludim gibt stehe ich gerne wieder hinter dem Grill ( aber nur mit feuerfesten Handschuhen bekleidet) und würde endlich einmal, diverse mittelalterliche Gerichte ausprobieren wollen.
Das einzige was ich vermisst habe, ist das gemütlich beisammensitzen und singen am Ende des Tages.
Aber irgendwie, war nie recht die Gelegenheit dazu.

Bis bald, an einem anderen Eckchen von Dria
Cirnea

.

duzi
Bild des Benutzers duzi

Hallo Leudä,

soo, nu wollen wir auch mal unseren Senf dazu schmieren.
Zunächst mal vielen Dank an die beste SL wo geben tut.
Plot und Spielort waren super genial
Ihr NSCs wart die allerbesten,
aber das alles wäre bestimmt nicht so toll gewesen ohne Sigrid
einfach nur VIELEN DANK.
Man ahnt ja eigentlich nur, wieviel Arbeit so ein Con insgesamt macht,
und hofft dann mit seinem eigenem Spiel ein wenig zum gelingen beitragen zu können.
Allgemein möchte ich noch allen sagen, daß wir uns auf Dria immer unter Freunden fühlen. Man hat gemeinsam viel Spaß, muß nix wegschließen, einfach schön.
Danke )

Ach so ... mein Highlight ...
Carsten der Schießbudenbär

Bis denn
Karsten / Tirell
Moni / Kathe

kolarius
Bild des Benutzers kolarius

Hallo zusammen,

erst mal danke für die vielen lieben Worte. Wie die anderen schon gesagt haben, wäre das alles ohne exzellente NSC und SC nicht denkbar gewesen. Ihr habt euch das also teilweise selber zuzuschreiben

@Osald: Das ist in der Tat schade. Aber das Versäumte können wir ja bei Sigrid/Bernd oder bei Moni/Karsten nachholen

@Kianna: Wir haben das Arkanum zwei Mal aufgebaut, ein Mal zu Hause und ein Mal vor Ort. Das zweite Mal hat es glaube ich zusammen mit Zelt 5 Stunden gedauert.

@Ilcoron: Die Idee mit den Realitätswechseln gab es schon. Allerdings bezweifle ich, dass die so bekloppt waren, vier Realitäten an einem Tag durchzuspielen

@Cirnea: Ich glaube, du warst die erste Köchin, die die ganze Zeit über in-time war. Respekt!
Ach so, und lecker wars

Bis zum Shin Relmont,

Pek

Celissa
Bild des Benutzers Celissa

Tja, was soll ich noch anderes schreiben als: Es war einfach super toll mit Euch allen!!!

Im Rückblick auf ein gelungenes Con-Wochenende kann ich nur sagen, aller Aufwand hat sich gelohnt und Euer überwältigender Zuspruch ist mehr als eine süße €žEntschädigung€œ für die intensive Vorbereitungszeit.

Für die zahlreichen Fotos und damit wohl lückenloseste Condokumentation seit Nemélzar möchte ich mich jetzt schon mal ganz herzlich bei Uli, Carsten, Peter und Toby bedanken und ebenso bei Dirk für seinen ausführlichen Conbericht.

Natürlich werden wir Text und Bilder sobald als möglich auf den Ludim-Seiten einstellen. Doch will erst einmal eine Auswahl aus der riesigen Masse an Fotos getroffen, ein ums andere Bildchen nachbearbeitet, betitelt, verknüpft und hochgeladen sein. Aber seid versichert, wir arbeiten dran!

Daher ist mit dem Ludim 3 auch nicht unbedingt vor 2008 zu rechnen.

Nein im Ernst, der Zeitpunkt richtet sich nicht zuletzt auch nach den anderen eventuell im nächsten Jahr anstehenden Dria-Projekten. Will heißen: Ein Ludim zusammen mit einem TAiluncon und einem WG 10 und einem Viator und einem MV-Larpi und einem Nachtreffen und und und€¦ würde wahrscheinlich unsere planerischen Kapazitäten in €žPersonalunion€œ sprengen. Daher müssen wir uns erst einmal mit allen Con-AGs zusammensetzen und einen Schlachtplan austüfteln. Über das Ergebnis werden wir Euch dann rechtzeitig informieren.

Und in der Zwischenzeit freuen wir uns einfach noch ein bischen darüber, dass alles so gut geklappt hat.

Lieben Gruß,

Angie
aka
Imagine

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot

Dies also war der krönende Abschluß der Nemelzar-Saga, die sich parallel zum allseits bekannten Plot der "Großen Drianischen Intrige" über etliche Cons hinweg entwickelt hat. Obwohl ich ein (seitens der SL) beklagenswertes Desinteresse an den Perlen gezeigt habe, kam mir diese Plotlinie stets mystischer, rätseldurchsetzter und natürlich magischer vor, was sie mitunter reizvoller machte als die Nachverfolgung der Ränkespiele der Schufte und Schurken im Adelshemd.

Wohlgemerkt: mitunter. Denn man kann nur schwerlich Äpfel und Birnen, will sagen, Plotstränge verschiedener Orgas mit verschiedenen Schwerpunkten (auch wenn sie im gleichen Land spielen) gegeneinander aufwiegen. Und ich möchte das unsichtbare Ringen um die Vorherrschaft in Ginoo, Lino und Zey auch nicht mindern, stellt es doch einen fast beispiellosen übergreifenden, oft irritierend subtilen, Plot mit hohem Anspruch an die Charaktere dar. Aber in diesem Artikel soll es ja um "Das Arkanum von Lyssath" gehen.

Schon dieser Titel erschien mir im Vorfeld gut gewählt, da er stimmungsvoll einen Hinweis auf den Plot gibt, ohne Details zu verraten. Erfolgreiche Buch- und Filmtitel haben die gleiche Struktur. Nun zum Inhalt.
Klar ersichtlich war hier die enorme Mühe in der Konzeption und Konstruktion, die für Plot, Requisiten und Charakterdesign aufgewendet wurde. Vom Abschluß der Perlen-"Erbschaft" bis zur (hoffentlich) endgültigen Vernichtung des überraschend(?) wieder in Erscheinung tretenden Endgegners war alles drin. Schlüssiger kann man einen Plotbogen kaum beenden.

Der Kern dieses Abenteuers lag im Durchschreiten und Bewältigen verschiedener Varianten der Realität - ein kühner, brillianter Plot mit Anspruch und Abstraktion. Zugegeben, ich mag solche Stories; daher habe ich auf der "Lichtwache 1212" selbst eine zeitlich befristete Realitätsabweichung verwendet. Dies hier ging allerdings darüber hinaus, da die Charaktere selbst in der Lage waren, die Umschaltung zu bewirken - und sei es nur, um wieder "heimzukommen".

Innerhalb der einzelnen Varianten gab es nette Einzelhandlungen, die sich aus Charaktersicht in die Phasen der Orientierung, Anpassung und Bewältigung aufteilten. Pures Rollenspiel war gefragt.
Überhaupt ging es wenig kampflastig ab - mit "Rebellen gegen Büttel" war allerdings ein sauberes Gefecht dabei, schon damit auch die Actionfreunde zu etwas Bewegung kamen.

Als Autor und SL hat möchte ich die Struktur loben, welche nach dem Erfolg der inneren Handlungsschleife noch eine dramatische Steigerung in der äußeren Handlung verzeichnete. Ein glänzender Entwurf im dramaturgischen Aufbau.

Schließlich lebte das Spiel auch von vielen netten Einfällen, die trotz der grundlegenden Ernsthaftigkeit des Plots viel Humor zeigten. Ob magiedilettierende Bauern, das würdevoll-beharrliche Konstrukt oder der unfaßbare Kragenbär mit Zielscheibe: Elemente mit Erinnerungswert. Dazu ein Satz, den man auf einem Fantasy-Con wirklich nicht erwartet: "Ich habe das Paßwort vergessen!" Köstlich.

An Kritikpunkten ist mir nur eine Kleinigkeit aufgefallen: beim letzten Durchgang war die Kugel in ihrem Kästchen zu dem Zeitpunkt, als die Charaktere am richtigen Ort suchten, von der SL noch nicht neu hinterlegt. Dies wurde aber schnell korrigiert und verursachte nur eine Verzögerung von fünf Minuten.
Ansonsten habe ich nichts am Con auszusetzen. Räumlichkeiten, Geländenutzung und Verpflegung waren einwandfrei. Die Küchencrew hat sich sichtlich ins Zeug gelegt.

Insgesamt zähle ich dieses Spiel zu den fünf besten Cons, die ich kenne. Es wird vermutlich nicht nur euch schwer fallen, es zu übertreffen.

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot

Moin,

nun werde ich mich noch ein zweites Mal äußern:

Das war der herzergreifendste Photoroman, den ich je gelesen habe. *snief*
Sehr schön erzählt.

Carsten

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.