WG10_Nachbesprechung zum Con

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
WG10_Nachbesprechung zum Con

WG10_Nachbesprechung zum Con

kolarius
Bild des Benutzers kolarius
WG10_Nachbesprechung zum Con

Hi.

Eine Woche nach dem Con haben sich die SCs und NSCs im Forum gegenseitig lieb.. so muss das auch sein.

Wie ich schon gesagt und geschrieben habe, hat mir der Con sehr gut gefallen. Gute Küche, gute Ausstattung, gute NSCs, gute SCs, zu viel Plot. Ich glaube, da sind wir uns einig.

Was mir an der Organisation des Cons missfallen hat, ist dass viele Dinge erst in letzter Sekunde gemacht wurden, die eigentlich schon viel früher hätten erledigt sein können.

Und hier spreche ich insbesondere eine Person an.

Chris, gewöhne dir endlich ab, die wichtigsten Sachen bis zum allerletzten Zeitpunkt aufzuschieben. Es kann nicht sein, dass du zwei Tage vor dem Con anrufst und mir erklärst, dass du mehrere Dinge, die vereinbart waren, nicht einhalten kannst.

- Wieso war es dir in den 3 Monaten vor dem Con nicht möglich, die Glassteine zu besorgen?
- Wieso war es nicht möglich, das Wörterbuch früher fertig zu machen?
- Wenn du weißt, dass du etwas ausdrucken willst, warum bist du dann nicht in der Lage, deinen Drucker in Schuss zu halten?
- Wer hat dich davon abgehalten, die Vasenschriftrollen in den Wochen vor dem Con zu schreiben?
- Kannst du einen Con für 50 Leute organisieren, wenn du nicht mal deine eigene Zeit einteilen kannst?

Die Sachen, die du machst, sind wirklich gut. Aber du ruinierst es dadurch, dass du sie spät, zu spät oder gar nicht machst.

Der einzige andere Kritikpunkt ist die Anrödelzeit der NSCs. Hier haben wir uns glaube ich selber ein Bein gestellt. Wir sollten in Zukunft auf Gruppen von NSCs, die aufwändig geschminkt werden müssen, verzichten.

Doch jetzt zur Zukunft.

Da im nächsten Jahr ein langer Ludim und ein langer Viator anstehen, bin ich dafür, keinen Weggefährten-Con zu machen. Wir sollten also dabei bleiben, was Uli beim letzten Treffen vorgeschlagen hat.

Was wir hingegen tun sollten, ist ein MV/Nachtreffen/Weggefährten 10a-Con. Da wir noch einiges aufzuarbeiten haben, wäre es gut, wenn das in-time in der Nähe von Rham spielen könnte.
Meine ideale Location für diesen Con hätte daher folgende Eigenschaften:
- gebirgig
- winterfest
- nicht zu weit weg
- tageweise zu mieten

Also so was wie ein Klon von Odenthal-Hüttchen.

Darüber hinaus sind Angie und ich schon in der Planungsphase für den Ludim 3. Wir suchen eine Location mit den folgenden Eigenschaften:
- ca. 30 Leute
- unbespielt
- flaches Gelände
- Wald
- für ein Wochenende

Hat jemand von euch eine Idee?

Peter

Eichohrkatz
Bild des Benutzers Eichohrkatz
Nachbesprechung zum WG-10

Hallo allerseits,

mir hat der WG-10 sehr gut gefallen, insbesondere die ganze Atmospäre im Wald (speziell in der Nacht) und in der Taverne.

Auch die NSCs haben außerordentlich gut gespielt. Ich wäre gerne bei einigen Szenen dabei gewesen (z.B. Ollies Lied im Wald oder die Szene in der Feenlounge), aber man kann ja nicht überall sein.

Auch das Haus war überdurchschnittlich und das Essen von Steve und Gunther war echt spitze.

Ich habe keine wesentlichen Kritikpunkte. Ich fand es einen sehr gelungenen Con.

Zu Peters Kritik, warum einige Dinge, die ich machen sollte, erst sehr spät fertig wurden:

Ich hatte bereits Anfang Juli mit den zeitaufwendigeren Dingen auf meiner Liste angefangen, nicht erst kurz vor dem Con (z.B. dem askilischen Wörterbuch und dem Text auf der Tafel - der Grammatikteil davon war im August schon nahezu fertig).

Leider kamen neben den normalen Convorbereitungen noch Aufgaben dazu, die ich parallel machen musste.

Hauptzeitfresser war die Steuererklärung für den Dria e.V. für 2004, 2005, 2006.

Die Arbeit daran hat sich über Wochen bis Ende August hingezogen (statt einem Wochenende wie gedacht), da die Aufbereitung der einzureichenden Anlagen wesentlich mühsamer war als angenommen (3 Jahresberichte schreiben, die Kosten in verschiedene Bereiche aufdröseln, Rücklagen für einzelne Projekte und Anschaffungen bilden und deren spätere Verwendung genau erklären). Es stecken ca. 40 oder mehr Arbeitsstunden in diesem Bürokratiezeug drin.

Anfang September war ich eine Woche krank und nicht besonders produktiv. Danach musste kurzfristig Ulrikes Steuererklärung für 2 Jahre fertig werden, weil das Finanzamt eine Frist von 14 Tagen zur Abgabe gesetzt hatte - was auch mehrere Abende gekostet hat.

Obendrein war ich beruflich durch Urlaubszeit, fehlende Kollegen sowie mehrere Dienstreisen / Trainings sehr belastet und habe in den letzten 8 Wochen vor dem Con meist lang arbeiten müssen. Insbesondere die letzten 2 Wochen vor dem Con waren übel, da kurzfristig etwas für unsere Wirtschaftsprüfer fertig werden musste und ich abends kaum noch zu etwas kam.

Es fehlte letztlich nachher einfach die Zeit, alles gleichzeitig und frühzeitig fertig zu stellen - daher habe ich die "wichtigeren" und größeren Sachen zuerst zu Ende gemacht und die kleineren erst zuletzt.

Überdies habe ich mich auch einfach verschätzt, was die Zeitdauer zur Fertigstellung bestimmter Arbeiten angeht (z.B. das Dekorieren des Bendaraschreins, Einbau der Klappe und das Schreiben der Geheimschrift - damit war ich ein komplettes Wochenende zu Gange statt nur 4 Stunden).

Die Glassteine habe ich schlichtweg vergessen bzw. irgendwie im Kopf gehabt, dass wir da schon vom T´Ailun-Con welche hätten (da hatte ich Bernd wohl falsch verstanden).

Bei einigen kleineren Dingen hatte ich hinterher auch den Eindruck, dass sie zwar Arbeit machten, aber eigentlich nicht wirklich nötig waren.

Zum Beispiel die Urkunden in Zwergenschreibweise (rückwärts geschrieben) mit Wachssiegel für den Steuereintreiber und den Inspektorius.

Da hat meines Wissens nach überhaupt keiner nach gefragt. Sowas ist nett zu haben, aber meines Erachtens nicht wirklich nötig. Daher hatte ich das auch mit zuletzt gemacht.

Zum WG-10-Nachtreffen:

Außer dem Fort XI fällt mir derzeit kein passender Ort ein, den man zu vernünftigen Preisen tageweise mieten kann. Odenthal-Hüttchen würde ich diesmal nicht nehmen, da schon zu oft bespielt und Intime in Ginoo.

Ich kann aber nochmal zu Hause nachschauen, ob ich in den Unterlagen noch was finde. Die meisten Naturfreundehäuser in der Umgebung waren für Eintages-Cons ziemlich teuer (ab 150 EUR aufwärts).

Für den Ludim-3 könntet ihr eventuell das Naturfreundehaus im Süden von Hagen in Erwägung ziehen - das liegt mitten im Wald.

Allerdings ist die Platzzahl auf 29 Personen begrenzt und man kann nicht zelten.

Gruß,
Christian

Osald
Bild des Benutzers Osald

Hallöle,

Alle Arbeiten für diesen Con in allen Ehren. Ich glaube allein requisitentechnisch kann man sich da auf die Schultern klopfen.

@Chris: Chris, diese Worte geschrieben rechtzeitig VOR dem Con hätten es dir vermutlich erspart, jetzt in die Kritik zu geraten. Das echte Leben geht immer vor, aber alle anderen aus de Orga müssen das wissen.

Osald
Bild des Benutzers Osald
Re: Nachbesprechung zum Con

[quote="kolarius":r56xpzgr]Gute Küche, gute Ausstattung, gute NSCs, gute SCs, zu viel Plot. Ich glaube, da sind wir uns einig.

Ehrlich gesagt verwundert mich diese Aussage etwas, denn wenn du dir mal die Beiträge von Uli und mir zur Nachbesprechung durchliest, dürfte daraus ersichtlich sein, dass wir beide in den Punkten "gute SC" und "zu viel Plot" eine etwas andere Meinung haben. Ich nehme nach wie vor kein Blatt vor den Mund, dass ich die Performance einiger Spieler schlichtweg schlecht fand und wir mittlerweile einige Spieler haben, die ganz schön konsumorientiert sind. Und zuviel Plot war es meiner Meinung nach nicht, nur die Anreihung der einzelnen Plotelemente verlief etwas ungünstig. Aber es wird ja hoffentlich eine Nachbesprechung zu Con geben, in der man mal im Gespräch auslotet, was nun genau woran gehapert hat. Am besten beim Äthiopier...

Steve

Celissa
Bild des Benutzers Celissa

Äthiopier? Guter Plan!
Sollen wir den telefonisch schon angesprochenen Freitag (26.10.) fest für 5 buchen?

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass "unser Koch" mit den genialen strategisch-kulinarischen Vorschlägen sich gern auch mal bekochen lässt und dafür ggf. auch die auslotenden Gespräche einer gänzlich "kritikunfähigen" Orga in Kauf nimmt oder sich sogar daran beteiligt.

Osald
Bild des Benutzers Osald

[quote="›na":3f38bwu8]Äthiopier? Guter Plan!
Sollen wir den telefonisch schon angesprochenen Freitag (26.10.) fest für 5 buchen?

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass "unser Koch" mit den genialen strategisch-kulinarischen Vorschlägen sich gern auch mal bekochen lässt und dafür ggf. auch die auslotenden Gespräche einer gänzlich "kritikunfähigen" Orga in Kauf nimmt oder sich sogar daran beteiligt.

Ich könnte mich dazu hinreißen lassen...

Eichohrkatz
Bild des Benutzers Eichohrkatz
Treffen am 26.10.07

Hallo,

ich hätte auch nichts dagegen, das Treffen beim Äthiopier zu machen.

Wenn es geht bitte den Termin nicht zu früh legen - so ab 19:00 Uhr könnte ich.

Gruß,
Christian

Celissa
Bild des Benutzers Celissa

Das Okra ist für den 26.10. für 5 Personen um 19.30 h gebucht.

Gruß
Angie

Osald
Bild des Benutzers Osald

Hmmjamjam... Tsel-Tsel Tibs

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.