Die Legende Nielisin

Diese Legende ist allgemeines Erzählgut und unter Drianern recht bekannt. Selbstverständlich ist sie die Geschichte eines T'Ailun...sagen die T'Ailun. Andere behaupten, es handle sich um einen Magier, Priester usw. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo da draußen.

In der Zeit von Otar und Saltah geschah es, dass Feg erreichen wollte, dass die Sonne in alle Zeit dunkel sei.
Man weiß, dass ihn das Feuer der Sonne versengt, so dass er des Tages rasten muss.
Doch damals gelang es ihm beinahe, die Sonne zu verdecken.

In der Zeit des Winters verliert die Sonne an Kraft, und zu dieser Zeit wollte Feg die Flammen im Herzen der Sonne löschen.
Doch die Göttin Niella spürte in ihrem Herzen große Sorge um die Sterblichen.
Mit ihrer Hilfe erkannte der reisende Glasbläser Nils die List, und er gelangte in das Reich der Götter, dort wo Feg seine Pläne fasste.
„Will der Große und Mächtige Feg sich mit diesem kleinem Lichte abgeben?", sprach Niels.
„Siehe, ich will dir ein Ding zeigen, daß zu deiner Würde passt. Ich will mehr als es dir zeigen, sondern als Zeichen meiner Ehrfurcht Dir schenken!"

Während er dies sprach, hielt er eine kunstvoll geschliffene Gemme vor ein kleines Feenlicht, doch die Pracht und der Glanz den dieses kleine
Ding austrahlte, sollte von Menschen später nicht mehr gesehen werden.
Feg in seiner Gier, ließ ab von seinen Ränken und heiß brannte das Verlangen in ihm. Als er jedoch nach dem ver­meintlichen Dinge griff,
entglitt es Niels Hand und hüpfte nur ein paar Sprung von dannen. Feg, nun erst recht über dieses Ding verärgert folgte mit großen Schritten,
nur um das Ding wiederum einige Sprung entfernt zu sehen.
Als Feg endlich die Gemme in seinen Händen hielt, lagen seine Hallen und der Winter lange hinter ihm.

Noch heute danken die Drianer Niels und Niella am Tag der längsten Nacht indem Sie einander Dinge schenken.
In früheren Tagen wurde am Diriallum auch mit viel Krach der Winter und die Nacht aus den Städten gelockt, indem die
kleinen Geschenke aus den Hütten und Weilern getragen wurden und außerhalb überreicht wurden.