Magie

Allgemeines

Magie ist eine weit verbreitete Wissenschaft. Obgleich dem einfachen Volk meist völlig unbekannt, Angst einjagend, bestenfalls als Beweis für die Kraft der Götter angesehen, ist sie in höheren Kreisen weit verbreitet. Man benutzt sie, fürchtet sie oder kennt wenigstens jemanden, der etwas damit zu tun hat. In Vim und Wasal wird sie am meisten genutzt, Abhandlungen über sie geschrieben, Experimente unternommen, Gelehrtenstreite ausgetragen. Gar das einfach Volk erhält in Vims Universitäten Gelegenheit an ihr teilzuhaben, sie zu formen. Magische Gegenstände sind hingegen schwer zu finden. Dies ist ein noch recht junger Wissenschaftszweig. Doch auch dort macht man - wenn auch recht geheim - Fortschritte.

 

Legendäre drianische Magier

Nemelzar der Rote, Erschaffer von komplexen Konstrukten mit Sitz in einer geheimen Zitadelle. Siehe hierzu auch den Bericht zur Zitadelle des Zweiflers.

Schabernakes, der wohl berüchtigste Schwarzmagier Drias, für einige Zeit wohnhaft in einer Ruine im Grimpelwald. Erzfeind von Abraxas Zannentik.

Abraxas Zannentik: Erzmagus zu Vim, Autor des "Buch der Nacht"

Die Eishexe: Hochmagierin mit der Spezialisierung auf Wassermagie; beendete den Grenzkrieg zwischen Vim und Estradam durch einen Zauber

Kudostos d'Ril: Ahnherr der Familie d'Ril, Grundlagen-Kampfmagier, entwarf zahlreiche Arealzauber und trieb die Forschung voran

 

Berühmte drianische Magier

Rigello d'Ril: Autor mehrerer historischer Werke mit magischem Bezug: "Rifkins Standpunkt" sowie "Das Buch Rigello", sein Namensbuch.

Cassio d'Ril: Autor von "Lennur Zalfyd - Das verkannte Genie"

Tristardo d'Ril: Autor von "Rifkins Stollen"

Chrinn Basiliscus: Autor von "Stifkins Rufen"

Tygen Lennus: ehemaliger Hofmagus von Graf Lotirek, beide verwickelt in eine undurchsichtige Dreiecksgeschichte mit einer Hexe

Marlina Dibyreth: fähige Hexe, eines der bekanntesten Opfer der Inquisition

Sunderamus: Magister des Kollegiums zu Motrolostigo, der sich insgeheim mit schwarzer Magie beschäftigte und letztlich von ausländischen Besuchern Drias besiegt wurde

 

Zitate bekannter Magier

Trileus:

  • "Die Welt wirft uns unwissend in die Leere und läßt uns am Ende des Weges mit Mutmaßungen, die wir zeitlebens erworben haben, zurück."
  • "Die Staffelung von Schachtelungen innerhalb eines Buches ist proportional der philosophischen Tiefe der Betrachtungen, die es anstellt, und umgekehrt proportional zu dem Verständnis des Lesers, welches damit geweckt und gefördert werden soll. Dennoch stellt diese Technik ein nicht wegzudenkendes Mittel der Abstraktion dar, die sich bisweilen selbst abstrahiert und sublimiert, bis überhaupt nichts mehr übrig ist. In diesem Fall ist die Schachtelungstiefe von Null erreicht."

Relius Derwink:

  • "Notwendig, wenn aber nicht hinreichend, mag der Stab des Zauberers sein, welchen er sich angelegentlich der Magie zuweilen bedient. Sei geschnitten der Stab aus Nadelholz, meinen die meisten doch die Buche oder die Esche. Aber das sind die falschen Gewächse! Der edelste Baum, seid dessen versichert, zur Anlegung eines rechten Magiersteckens ist die vermeintliche Rotholzbohrtanne, zu finden im Resch, im Lichtelgebirge und im Grimpelwald. Knorrig und verdreht müssen sie sein, gleich dem Magier, der sich ihrer bedient."
  • "Am Ende, also ganz am Ende, bleibt nichts übrig."

Sidelbert von Sicht:

  • "Mit der Dämonologie verhält es sich wie ein Flaschenhals: das Erforderliche will nicht hinein, und sobald es erst herinnen ist, kommt es nicht wieder heraus."

Nimed von Iel-Rur:

  • "Man muß nicht unter jedem Scheffel ein Licht vermuten."

Guderley Sulzenfus:

  • "Das undenkbare Kultobjekt, die Jüngere, die Wahrheit: Verbünde dich selbst."

Kheffen Uxbrigg:

  • "Uxperimentolmogie ist kompliziert."