Estradam III - Rückschau und Feedback

30 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Estradam III - Rückschau und Feedback

Estradam III - Rückschau und Feedback

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Estradam III - Rückschau und Feedback

So,

die Veranstaltung ist seit ca. 24 Stunden vorbei, die Nachwirkungen wie schmerzende Körperteile, Gefühle der Unwirklichkeit und allgemeine Erschöpfung klingen langsam ab und es bleibt mit dem scharfen Blick der Rückschau wieder einmal das Fazit: "Weswegen hatte ich im Vorhinein bloß so ein Lampenfieber?"

Ich möchte mich hier zuerst einmal bei der Küchencrew bedanken, dass sie es trotz widriger Umstände wie z.B. zum Teil unkooperativer Backöfen geschafft hat, uns nicht nur nicht verhungern zu lassen, sondern im Gegenteil, uns mit soliden Köstlichkeit und raffinierter Kost zu verwöhnen.
Des weiteren bei den anderen Orgamitgliedern - eine Begründung oder Erklärung lasse ich einfach mal weg, da mir alle Formulierungen die ich bisher fand, zu sehr nach "Komplimenthascherei" klangen.
Natürlich auch bei den NSC´s, die es hervorragend geschafft haben, unsere teilweise seltsamen oder sich gar widersprechenden Anweisungen und Bitten in vernünftiges Spiel umzusetzen.
Und vor allem natürlich auch bei den Spielern, die den Plot angenommen haben und durch ihren Einsatz und ihr Spiel Inspirationen für zusätzliche Ideen gegeben haben.

So, ehe ich das, was ich geschrieben habe, noch mehrmals durchlese und lösche, weil es mir ungünstig formuliert erscheint, komme ich jetzt erst einmal zum Schluss, der Themenstarter steht.

Morrigane
Bild des Benutzers Morrigane
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

Dann auch mal von mir ein großes Dankeschön an alle, die dieses WE da waren!

Wir waren zum ersten mal auf einem Dria-Con, und wurden von allen freundlich mit aufgenommen^^ ich hatte nicht erwartet, dass es so familiär im verein zugeht ^^
Der Plot war gut, für jeden was dabei. ich als Druidin war natürich gleich voll mit dabei (wieder gegen meine erwartungen für den ersten con^^)

Essen war super, wenn auch "leider" viel zu viel (meine waage hat sich bedankt)

alles in allem gerne wieder und ich freue mich schon auf das nächste mal

liebe grüße
Ann-Kathrin (Fenya aus Pré)

PS: wann und wo kann ich auf die Fotos hoffen? bin da schon total neugierig

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

Hallo Ann-Kathrin,

zu dem wann kann ich wenig sagen, ausser, dass ich natürlich auf ein "möglichst bald" hoffe. Kommt darauf an, wann die Leute, die Fotos gemacht haben, wieder fit genug sind und Zeit dazu haben. Unter Umständen muss auch vorher noch geprüft werden, ob sich jemand gegen die Veröffentlichung von Fotos von sich auf der Homepage ausgesprochen hat.

Zum wo:
- auf der Startseite gibt es auch den Punkt [url=http://www.dria.de/tiki/tiki-browse_gallery.php?galleryId=25:1vpdhob4]Galerien[/url:1vpdhob4] dort sollte dann ein entsprechender Eintrag zu finden sein
- oder jemand veröffentlicht hier( oder in einem anderen Forum/ Thread) einen Link

mfG
Dirk

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

So,
dann mach ich mal mit der Manöver-Kritik weiter.

Erst mal danke an denn Wettergott das er seine Muskeln erst kurz vor Abbau spielen gelassen hat.
Nun zur Orga/SL: Ihr habt echt einen Super Plot ins leben gerufen. Mehr kann nicht sagen ohne anzufangen einen Roman zu schreiben.
Mit der Weltreise durch den Schluchtensteig habt ihr ja nicht nur die Spiele gequält (wenn es auch gewünscht war) sondern auch die NSCs. Aber hat riesigen Spaß gemacht und daher auch danke an alle Spieler.
Auch die "Entschlacht" war ja schon episch. Aber ihr habt uns Heiler/Alchemisten und Sonstige Verbandsbegabte ziemlich auf Trab gehalten.
Also bis auf ein paar Punkte war die Con voll gelungen.

Nun zum Negativen was es immer gibt und auch prinzipiell nicht schlimm ist. Da man ja sonnst nicht besser werden kann. Aber ich werde es mal ungeschönt und direkt ausdrücken. Kuschel Formulierungen bringen ja keinen Weiter.

Das Platzproblem im der "Tarverne" das manche warten mussten bis sie sich zum essen setzen konnten.
Aber das liegt eher am Lagerbetreiber das nicht für jeden der ein Bett hat einen Sitzplatz bekommt.
Dann auch noch das Problem am ersten Abend. Die Dokumente waren ja nicht wirklich zu lesen ohne sich die Augen zu verderben. Aber das Lichtproblem vs IT-Tauglichkeit ist ja immer ein Problem. Irgendwie müssen wir eine Lösung dafür finden. Ob es nun hellere LED-Kerzen sind oder eine andere Idee die jemand hat. Aber die Grubenlichter mit dem Futuristischen Kristall/weise-LED waren meines Empfinden absolut nicht IT-tauglich und haben auf lange Sicht bei mir Kopfschmerzen verursacht und mich etwas aus dem IT-Gefühl getragen. Aber wie gesagt das Problem haben glaube ich alle was vernünftiges zu finden.

Nun zu Schwerwiegendsten Punkt wo ich das Kind jedenfalls beim Namen zu nennen.
Die Angriffstaktiken von gewissen NSCs war unter aller Kanone. Der schwerwiegendste Fall war der Angriff auf Unbewaffnete Spieler. Was man ja von sich aus noch gelten lassen könnte. Richtig Böse Buben ist ja egal ob der Feind bewaffneten ist oder nicht. Ist meiner Meinung nicht unbedingt das Dria-Niveau aber das ist Geschmackssache. Aber das man Unbewaffneten die sich nicht Verteidigen können auf den Hals schlägt geht nicht. Und da gibt es nichts zu Diskutieren. Da reicht es auch wenn man auf ungefährliche Körperteile zielt und dann auch nicht voll durchzieht. Da fand ich wie tolle die NSCs waren etwas überzogen und heuchlerisch. Ja sie waren vom Spiel her Top aber beim Kampf war teilweise das Gegenteil der Fall. Und ich verstehe auch das man die NSCs wo man doch nie genug hat nicht Vergraulen will. Also ich bin jetzt nicht sauer auf die denen die Ausrutscher passiert sind aber wenn man solche Sachen nicht offen anspricht kann man ja nicht Reflektieren und so Sachen ändern/besser machen. Daher wenn jemand an mir was auszusetzen hat dann raus mit der Sprache solang die Kritik konstruktiv ist.

Nochmal damit das jetzt nicht zu Negativ war, wirklich alle NSCs haben ihre Sachte bis auf die Punkte toll gemacht. Also ich würde euch gern wieder auf ner Con haben

Achja zum Schluss ne Befürchtung die ich am Anfang hatte aber die sich absolut nicht bestätigt hat.
Da dieses mal sehr viele Fremde/Neue dabei waren hatte ich befürchtet das es Gruppenbildung gibt aber alle haben schon fast perfekt zusammen gespielt und gearbeitet um die Aufgabe zu lösen. Kompliment an alle. Also man sieht sich hoffentlich beim Hafenfest.

Grüße Azriel / Florian

Amdirion
Bild des Benutzers Amdirion
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

Hallo Azriel,
Ich habe gerade deinen Post gelesen und bemerkt, dass man vieles auf einem Con nicht mitbekommt. Wann ist denn dieser Treffer am Hals passiert? Beim Nachtgefecht? Hast du das direkt dem NSC gesagt? Man kann sowas meist sofort klären und dann glätten sich schnell die Wogen... Ich bin da seit einem Vorfall auf einem anderen Con etwas empfindlich geworden und habe festgestellt, dass es sehr schwierig ist, Fehltreffer und zu harte Treffer zu verdauen, wenn man das nicht schnell und miteinander abklärt. Und das gilt auch für den, der zu hart getroffen hat, nicht nur für den Empfänger.
Ich für meinen Teil habe bei den Kämpfen nur sehr faires Verhalten gesehen, war aber auch bewaffnet da. Die NSCs haben besonders beim Schlusskampf besonnen gefährliche Orte gemieden wie Löcher im Waldboden und bei mir stets sauber gekämpft. Beim Nachtgefecht habe ich kaum Kämpfe in total dunklen Zonen gesehen, jedenfalls nicht von NSC-Seite her.
Ich zweifle nicht an, was du gepostet hast, sondern frage nur nach, ob du den NSC angesprochen hast und was dabei rauskam. Und nur so zum Schluss: der arme Jens hat auf dem Con von mir einen Treffer in die empfindliche Zone unterhalb des Gürtels abgekriegt, aus naher Distanz mit nicht ganz durchgezogenem Bogen. Wir haben sofort gestoppt und die Sache geklärt. Lieber die Situation unterbrechen, als sich lange ärgern...
Zum Glück hat Jens viel Humor und wir mussten auch beide sofort drüber lachen, auch wenns höllisch weh getan haben muss.

Liebe Grüße, Bernd aka Amdirion

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

Kürze Info noch bevor es ins Bett geht.
denn Vorfall hab ich nicht mitbekommen nur das die Diskussion die es gab und denn Strimmen. Aber am besten sollten Kasi als betroffenen was dazu sagen.

Aretin
Bild des Benutzers Aretin
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

@Bernd: schon alles vergessen, aber jetzt weiß ich, warum alle so viel Angst vor der elfischen Schußkunst haben...

Osald
Bild des Benutzers Osald
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

[quote="Azriel":1ihhrkp6]Kürze Info noch bevor es ins Bett geht.
denn Vorfall hab ich nicht mitbekommen nur das die Diskussion die es gab und denn Strimmen. Aber am besten sollten Kasi als betroffenen was dazu sagen.

Ich wäre sehr vorsichtig, etwas zu einem Hauptkritikpunkt zu machen, was man nicht unmittelbar miterlebt hat. In dieser Sache: Ich habe drei Arten von Kämpfen wahrgenommen:

1. Abrupte (in meinen Augen sinnlose) Einzelattacken von irren Axtmördern, Vagabunden und anderem Gesocks. Die waren in aller Regel schnell eingedämmt, konnten aber glaube ich von den meisten nicht in einen inhaltlichen Kontext gebracht werden. Ich denke, das sollte einfach irgendwie die Bedrohung am Laufen halten. Oder so...

2. Es fand ein Kampf bei Nacht gegen irgendwelche Ninja-Uber-Moorhetzer statt. Ja... Hmm...
Kämpfe bei Nacht sind auf Larps meistens schwierig, weil sie schnell in paranoides Gefuchtel ausarten und selten das bieten, was man unter einem "guten Kampf" versteht; zudem manchmal in den Abendstunden auch der Alkoholpegel höher ist.
Aus meiner Sicht ist hier folgendes geschehen: Dadurch, dass es keine Ordnung der Seiten gab, dafür aber umso mehr Bewegung (auch in der Beleuchtung!) und seitens der NSC, die sich irgendwann "reaktivierten" auch Anfälle in den Rücken hagelte, ist der Kampf hoffnungslos auseinander gedriftet, inklusive Guerillaspiel neben oder hinter den Hütten. Die Sicht ist eingeschränkt, Leute tragen schwarz, Pfeile werden im Dunkeln auf gut Glück abgeschossen, etc. Das wird mit zunehmender Zeit wuseliger und kann leicht nach hinten losgehen, wenn dann die Situation einfach nicht geklärt oder gelöst wird (hier: die Gegner werden "nur" vertrieben). Die Spieler bleiben so unsicher und in Alarmbereitschaft. Aber das sollte vermutlich irgendwie die Bedrohung aufrecht erhalten. Ich bin da kein Fan von. Aus meiner Sicht war der Nachtkampf "strukturell nicht notwendig", die Zeit hätte man den Spielern locker für die Nachbereitung des linearen Plots oder die Vorbereitung des Rituals lassen können.

3. Der Kampf während des Sonntagsrituals war dafür im Grunde genommen recht fair austariert. Es gab zwei unschöne Situationen, die aber sofort geklärt wurden, und ich habe durchweg faire und rücksichtsvolle Kämpfe erlebt. Das ist gerade im Wald wichtig, wenn da viel Geäst herumhängt oder spitzes Bruchholz und Wurzelreste über den Boden verstreut sind. Ich habe den Eindruck, dass da von den meisten Leuten viel Rücksicht auf andere mit im Spiel war. Gut, das Ausspielen von Verletzungen ist immer ein Thema (das so alt ist wie das Larp) und man kann sich fragen, warum niedergeknüppelte Krieger und Verräter nach 2 Minuten wieder rumspringen wie frisch aus der Sauna, aber hey, vermutlich will einfach jeder mit dabei sein und seine DPS fahren. Wer hat da schon Lust, ne Stunde beim Heiler zu verbringen

Soviel zum Thema "Däämäätsch!"

Aretin
Bild des Benutzers Aretin
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

Hallo Steve,

ich halte mich gerade absichtlich aus der speziell genannten Situation heraus, da ich zwar Kenntnis im Nachhinein hatte,aber, eben nicht dabei war.

Zu Deinen 3 Punkten aber kurz ein Feedback. Vorneweg: die Kritik ist angekommen und wird entsprechend umgesetzt.

zu 1.: Schade, dass die Angriffe so sinnlos erschienen. Es hatte einen definitiven Plotbezug, der aber leider nicht aufgelöst wurde, daher verstehe ich die Wahrnehmung. Es steckte schon ein plausibler Antrieb dahinter, der eventuell in Zukunft nochmal auf den Tisch kommen kann.

zu 2.: Hier ist meine Wahrnehmung und die Absicht eine andere. Ich stimme zu, dass es nie geplant war, bei vollkommener Dunkelheit zu kämpfen (geplant war 20:30h), aber, hey, Du kennst das ja, wie viel Wert eine Zeitplanung auf dem Kon selbst ist. Und so konfus war das ganze nicht, die NSCs blieben schön als Block zusammen und haben nur gekämpft, wenn genügend Licht da war und niemand gefährdet wurde. Ja, Sie hielten eine Menge aus. Auch hier muss in Zukunft was an der Stellschraube gedreht werden, oder, der Zeitplan besser eingehalten werden.

zu 3.: Der Waldkampf lief aus meiner Sicht genauso diszipliniert wie der Nachtkampf ab. Es ist sehr schwer, die Balance zu finden, zwischen anspruchsvollem Gegner (der 4-7 zu 1 unterlegen ist) und übertriebenen Gemetzel.

Großes Lob an alle beteiligten SCs wie NSCs, so sauber habe ich lange keine Kämpfe mehr erlebt.

Gruß
Jens

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

Ich habe den Kritikpunkt hauptsächlich erwähnt weil ich nicht wollte das die Sache mit dem Angriff auf Unbewaffnete ... untergeht. Nennen wir es mal so ... die Stimmung danach nicht die Beste. Und bevor es nicht auf den Tisch kommt und im stillen brodelt und mit Heilerwelt weiter gemacht wird, habe ich mir gedacht ich spreche es an damit es geklärt wird.
Auch wenn ich es nicht selbst gesehen hab sonder nur aus 1.Hand die Auswirkungen hab ich gesehen.
Davon abgesehen sollte so was grundsätzlich geklärt werden aber das verschieben wir wohl eher auf die MV.
Wie schon gesagt wir sind alle Menschen und jeder macht mal Fehler. Ich wollte niemanden Angreifen oder Beleidigen - nur das Problem mal unterm Tisch vor holen.
Mit "ist ja vorbei - war ja nein Einzelnfall" kommen wir auch nicht weiter.

Achja und kein Plot/Planung übersteht denn ersten Kontakt mit den Spieler

duzi
Bild des Benutzers duzi
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

Hi Ihr,

jetzt muß ich wohl...
Also lieber Florian, ich muß den anderen da mal Recht geben.
Du hast hier auf Sachen ( Geschehnissen ) rum, wie ein alter Larphase...
... mmmmhhhh

Um das ganze nun aufzuklären:
Natürlich habe ich die Situation sofort als sie noch warm war mit dem NSC geklärt.
Alles ist gut...
Ende der Geschichte !

Ansonsten fand ich den E III echt toll.
Natülich auch um zu sehen wie sich Ernzen als Spielort so macht
Eines vorweg: Wir haben von Anfang an eine " Außentaverne " geplant.

Wir hatten sehr viel Spaß mit alten und neuen Spielern und NSC´s
Manche Spielansätze fand ich persönlich nicht förderlich, also
" Heilung nur gegen Vorkasse " ... ???

Anjas Fantastische Küche kann nicht genug erwähnt werden
und natürlich die tolle Leistung von Orga und NSC´s

Vielen Dank
und bis zum Hafenfest
Wir freuen uns auf euch !!!!!!!
Kasi

Aretin
Bild des Benutzers Aretin
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

Danke Euch für die liebe Kritik!

Ich erliege gerade ein wenig dem "Lesen in eigener emotionalen Einfärbung"-Syndrom, sollte ich bei ein paar Antwort zu heftig reagiert haben, tut es mir Leid.

Aber, auch wenn es ein Thema für die MV ist... Nur für mein Verständnis... Was genau ist den das Problem? Sprich: der Angriff auf unbewaffnete als Solches, oder, dass drauf schlagen auf Leute, die sich nicht verteidigen können, da keine Waffe?

Meine 10 Cent: das muss jeder für sich entscheiden, nur, wenn mir plötzlich ein unbewaffneter Spieler vor die Flinte läuft und es kein anderes Ziel gibt, dann haue ich nicht zu, lege aber die Waffe langsam auf und sage die Trefferzahl an. So kommt es zu keinen Verletzungen, spieltechnisch fällt mir aber echt keine gute In-Time-Begründung ein, warum Unbewaffnete keine Ziele sein dürfen...

Osald
Bild des Benutzers Osald
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

[quote="Azriel":kno61k3j]So,
Nun zu Schwerwiegendsten Punkt wo ich das Kind jedenfalls beim Namen zu nennen. (...) Aber das man Unbewaffneten die sich nicht Verteidigen können auf den Hals schlägt geht nicht.

Ich glaube darum soll´s gehen. Halstreffer sind natürlich nicht sehr angenehm und eigentlich als gezielter Schlag ein "no-go" und entschuldigungswürdig, wenn sie aus Versehen passieren

Amdirion
Bild des Benutzers Amdirion
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

Da hat Steve den richtigen Satz zitiert. Darum solls wohl gehen, Jens!

Heilung nur gegen Vorkasse?
Das ist ja mal ein Ansatz!!! Finde ich fast gut, wenns zum Charakter passt. Die Heiler kriegen zu selten was zurück für ihre Mühen, das ist ein offenes Geheimnis. Mal sehn, obs bald auch Flatrate-Heiler, eine Heiler-Card oder eine Heiler-Pauschal-Gebühr zur erstmaligen Untersuchung ohne Überweisung gibt. Im normalen Leben ist das jedenfalls üblich!!! Warum also nicht im Larp?
Aber nochmal im Ernst: nicht jeder Charakter ist ein guter oder menschenfreundlicher und wenns so gemeint war, Karsten, dann ist das ein Spielansatz, der viel interessantes Spiel generiert. Heiler sind nicht alle aus der Peace und Müsli-Fraktion sondern machen einen IT-Job so wie Spielleute, Lederwerker oder Rüstschmiede. Die Kämpfer können den Heilern ja ihrerseits Schutzgeld abknöpfen, wenn die sich ihrer Haut erwehren müssen. Mit Nichtkämpfern, Nichtmagiern und Nichtheilern ist man da wahrscheinlich in einer doofen Situation und hoffentlich vermögend.
Das Prinzip der unterlassenen Hilfeleistung als Straftat ist ein sehr modernes im Übrigen. Nachtreten und Ausrauben kann erfolgversprechender sein, wenn man Geld im Sinn hat.... als IT-Konzept aber bitte! Der Betreffende wird allerdings schnell auf geballte Wut IT reagieren müssen... denke ich. Vielleicht macht man einfach eine Spielsituation draus, dann passts bestimmt.

Sind hier aber nur schnell geschriebene Gedanken...

Viele Grüße

Aretin
Bild des Benutzers Aretin
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

Eine generelle Aussage, die sich nicht au die Situation bezieht, da ich mir zu 100% sicher bin, dass der Halstreffer ein Versehen war:
Gezielte Treffer auf empfindliche Stellen sind ein No-Go. Vor jedem Kampftraining, wie auch zu beginn des LARPs betone ich nochmal mit Nachdruck, dass Kopf- und Unterleibs-Treffer, wie Brusttreffer bei Frauen, tunlichst zu vermeiden sind und wenn Sie passieren, der Kampf unterbrochen werden muss.

Aber, eine card blanche für Nichtbewaffnete finde ich nicht gut. Dann kann man ja eine Horde unbewaffneter Magier schicken, um ein paar Räuber auszuheben, die dürfen ja nicht zurück schlagen...?

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

Stimmt Jens Freischein würde dem Spiel schaden aber da tut es dann auch ein "Streicheln" mit dem Schwert. Was will er auch dagegen tun

Das du Magier aber als unbewafnet abtust naja die Haben ja eigendlich ihre Feuerbälle, dann müstest das auch auf Bogenschutzen umlegen.

Meine Definition für Unbewafnete sind eher Gaukler Händler und sonnstige Ambiente Charakter wo nie eine Waffe mitführen.

Beim Endkampf hat das ja sehr gut geklappt. Mich hat ja die NSC (ich habs nicht so mit Namen) die die Händlerin gespielt hat, ja auch eiskallt von hinten erwischt als ich jemand verbunden habe. Hat sich ganz gemütlich an mich ran gemacht so das ich sie nur als Mitstreiter wahrgenommen habe und denn ersten Sachten schlag auf den Rücken garnicht wahrgenommen habe. Beim Zweiten umgedreht und dann so gleich zu boden gegangen. In so ner Situation wäre drauf dreschen nur für vileicht eins gut gewesen ... die eigenenen Agresionen los zu werden
Also noch mal an die oben genannte NSC ... hat spaß gemacht.

Osald
Bild des Benutzers Osald
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

[quote="Azriel":2c06zn1t]Meine Definition für Unbewafnete sind eher Gaukler Händler und sonnstige Ambiente Charakter wo nie eine Waffe mitführen.

Stimmt, ich habe als Ziridor mein Schwert stets nur aus PR-Gründen bei mir

Nein, keine Sorge. Der war nicht ernst gemeint.
Jeder, der die OT-Ansprache überlebt kann eins auf die Mappe bekommen, gerne auch mehrfach. Wenn er sich nicht wehrt, geht´s eben schneller. Freut sich halt der Räuber, Ork, Nekromant, whatever. Und ja, ein unbewaffneter Charakter kann auf einem Larp auch sterben. Wer das nicht will, kauft sich besser ne larptaugliche Waffe oder spielt "Hello Kitty Online".

Keine Sorge, der war auch nicht so super ernst gemeint, aber drüber Nachdenken lohnt.

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

Ich weiß natürlich nicht wie es anderen Nicht-Kämpfenden Charakteren damit geht, aber ich persönlich empfinde es durchaus als wünschenswert weil spielfördernd das Angreifern schnurz ist ob ich bewaffnet bin oder nicht. Als Nichtkämpfer hat man auch eine große Reaktionsbandbreite,ob weglaufen, verhandeln oder zeter und mordio schreien. Wenn man sich ot unsicher fühlt, sollte man laut schreien das man unbewaffnet ist. Dann wird man zwar möglicherweise einkassiert, gibt den NSC aber die Möglichkeit auch anders als durch draufhauen auf einen zu reagieren.

Das heraus schaffen der verletzten am Samstag abend hat mir beispielsweise viel Spaß gemacht. Obwohl es sich sehr gefährlich anfühlte, und ich extrem unter Adrenalin stand. Das war für mich richtig schönes Spiel, und wenn mich dabei jemand erwischt hätte ja nun. Wenn ich ungefährlich leben wollte dann müsste mein Charakter sein leben in einer Schreibstube fristen.

Jorrick
Bild des Benutzers Jorrick
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

Da kann ich Tarivi nur Recht geben. Die Bergung bei Nacht und das verletzte Ausharren in der Taverne waren sehr stimmungsvoll. An dieser Stelle nochmal vielen Dank, an die Charaktere (unter anderem meine tapfere Navigatorin), die mich hineingetragen haben und an Frau Lores fürs heilen.
Als einer der 3 Wachhabenden der ersten Schicht kann ich sagen: Mir hat dass einen Heiden-Spaß gemacht auch wenn ich ziemlich direkt zu Boden gegangen bin. Zum ersten Mal seit Jahren habe ich mir gewünscht, ich hätte am Kampftraining teilgenommen, um wenigstens das Ende meiner Wache bei Bewusstsein zu erleben. Na ja, ich biete ja auch viel Trefferfläche
Aber mal ganz im Ernst: Viel wurde schon diskutiert über den Sinn und Unsinn von Nachtkämpfen. Ich fand es schon bedrohlich als von allen Seiten Wolfgeheul zu hören war und die erste Verwirrung ausbrach.
Für die OT-Gesundheit fand ich die Sache auch nicht bedrohlicher als ein durchschnittliches Fussballspiel (den Abhang im Wald fand ich da gefährlicher ).
Das Gelände war eben und nach 2 Tagen einigermaßen vertraut und die NSCs bewegten sich relativ langsam.
Von mir also ein klares: Daumen hoch!

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

Blumen...hatte einer was von Blumen gesagt ...hmmm ?!!! Hatte ich mich wohl verhört! böse Guck*
Aber das und die diesmal etwas leidende Küche(ich formuliere es bewusst so ) sind wohl meine einzigen Kritik punkte.

Die Atmosphäre die diesen Ort umgab ist der Wahnsinn! Ich habe mehr Stunden im Wald als im Lager verbracht. Kompliment an die Orga und die NSCS die diesem Tick einer verschrobenen Waldläuferin Sinn gegeben haben.
Es war höchst erheiternt die Prüflinge von oben äh oder unten zu beobachten.Alle Vorteile die man so ausspielen kann, frei nach dem beliebten Ressourcen Managment Prinzip kamen hier für mich voll zum tragen, würd ich meinen

Die Kämpfe waren ganz nach meinem Geschmack.
Die Anreise war voller Gehalt und Festus der alleine versucht einen Hinterhalt aufzudecken und im Matsch landet war mein ganz persönliches Highlight. (unter dem Schlag wegduck* )
Das abendliche matsch Gerangel war auch ganz wunderbar.
Bedrohung von allen Seiten, riesige Hammer Menschen, sabbernde stöhnende zombie Ninjas die trotz völliger Orientierungslosgkeit...so schien es erst...plötzlich wild um sich droschen und vernichteten was sich näherte
Heiler die hektisch an mir vorbeistürzten und verbissene Spieler die armen NSCS an den Hütten auflauerten
Meine eigenen Waffenbrüder die die Axt bzw das Schwert ein bischen zu locker und die Nerven glatt blank hatten .Ich konnte mich ihnen praktisch nur sabbelnd nähern, sonst wäre ich mit meinem dunklen Umhang stantepede niedergemähht worden.
Der grossartige Endkampf,zum Niederkniehhhen.
Warum mussten eigentlich die besten Damagdieler die am besten equipt waren Holzdreiecke aneinander daddeln?
kopfschüttel*
Aber zum Glück ist ja nochmal alles gut gegangen. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das wir ALLE sterben werden! Mein Gott haben wir wegen dem Avatar gebangt der ja nicht totzukriegen war...verfluchte EINMANNARMEE.
Spätestens als jedem klar wurde es gibt keine Linie die gegen den Hammermenschenavatardings zu halten ist.
Dabei hatten wir doch einen so tollen Plan
Grosser Grosser Schock als der F*ckin Magier auf mich zu kommt, man muss dazu sagen das ich sein dreckiges falsches spiel bis zum schluss nicht durchschaut habe, und mich lähmt. Das sitzt gaaaanz tief! jeder magier der mich demnächst anpacken will sollte sich das zweimal überlegen.
Das gilt auch für jeden der unerwünschte Steckbrief Bilder von mir verteilt!
Schöner Aufhänger der mir persönlich auch noch ein kleines Rendezvous mit einem miesepetrigen Zwerg verpasst hat, der danach wie paralysiert stammelte : macht die Lichter aus, sie blenden uns nur!
Kleiner schelmischer Seitenblick zu Leonie und Iblis, das glaubt uns wirklich keiner, deswegen werden wir hier niemanden wegen schlechter Wache in verlegenheit bringen.schmunzel
Ich wünschte wirklich wir hätten diesen Moment festhalten können...hach.

Viele viele tolle Momente und Eindrücke die ich mitnehmen werde und die mir auch geholfen haben tiefer in meine Rolle zu schlüpfen und sie mit mehr leben auszufüllen.
Tja, ich denke das wars erstmal. Einen schönen Abend euch allen noch!
Wilwarin

Amdirion
Bild des Benutzers Amdirion
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

@Wilwarin und andere Interessierte:

Betrifft: unseren Plan und den Avatar

Der Avatar war den größten Teil des Kampfes bei unserer ersten Kampfgruppe auf dem Weg, wo wir ihn, wie in unserem Plan vorher besprochen hingezogen hatten. Unsere Kampfgruppe beschäftigte ihn dort durch wechselndes Angreifen von verschiedenen Seiten und ging ihm nach, wenn er wieder zur Gruppe zwei hochlief, um ihn durch Angriffe im Rücken zurück auf den Weg zu ziehen. So hatten wir das bei unserer Besprechung auch angekündigt.
Der Plan klappte sehr gut, im übrigen, solange die Kampfgruppe nicht verwurzelt wurde oder im Rücken durch die Diener erwischt wurde.
Eure Kampfgruppe am Baum hatte dafür deutlich mehr mit den Dienern zu tun und mit den Verrätern. Es war uns aber wegen des Avatars kaum möglich Entlastung zu schicken, weil wir in unserer Gruppe dafür sorgen mussten, dass verwurzelte Leute nicht zu Brei geprügelt werden.
Gegen Ende des Kampfes, als die Siegel gesetzt waren ist es dann Iblis und mir als so ziemlich letzten voll einsatzfähigen Leuten meiner Gruppe gelungen, in der bereits gut funktionierenden PingPong-Taktik, also wechselnde Angriffe von zwei Seiten, den Avatar zu Boden zu schicken. Das nenne ich mal Völkerverständigung zwischen Elfen und Zwergen!
Es wäre aber alles ohne das konsequente befolgen des Planes(!) und die total gut eingehaltenen und befolgten Befehle nicht gut gegangen. Ich möchte mich daher sehr bei allen Kämpfern bedanken, dass ihr so toll zusammen gearbeitet habt. Das fand ich sehr weit oben auf der Skala! Und ohne vollen Einsatz der schwer gerüsteten und einen rumflitzenden Schirk in meiner Gruppe und natürlich ohne Iblis Vollplatte, die It am Ende Vollschrott war, hätts auch nicht geklappt! Ich hab im Kampf alle zwölf Pfeile meines Köchers verschossen und die Hälfte der Zeit mit dem Schwert als Leichtgerüsteter gegen den Avatar agiert. Das fand ich schon ganz schön knackig, danke an die Nscs, für einen schönen Kampf.
Ich bin übrigens meinem Ratschlag von unserer Besprechung gefolgt und habe mich tatsächlich nicht treffen lassen, hihi.war aber eher Zufall denke ich...

Iblis Eisenesse
Bild des Benutzers Iblis Eisenesse
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

Sooooo.....und jetzt ICH!!!

Nachdem nun schon von dem vielen gesagten, gibt der Tharogrim seine Sicht der Dinge zum besten. Erstmal zum wesentlichen:

Location: Ich finde das diese bestens für den Con gepasst hat, dass Große Gelände mit den einzelnen Hütten und das riesige Waldareial drumherum eignete sich bestens zum bespielen.

Küche: Anja was soll ich sagen, du weißt wie man einen Zwerg satt bekommt ! An den rest der Küchencrew gibts von mir einen großen Schulterklopfer. Ihr wart spitze.

SL: Ich ziehe wie immer den Hut (bzw.meine Haube ) ihr habt es wieder geschafft Iblis ein ganzes Wochenende auf trapp zu halten. Der Plot hat mir gut gefallen und freute mich umsomehr das ich mich gut mit einbringen konnte, was für einen "Vollplattenzwerg" (Danke für diesen Namen Bernd ) nicht immer einfach ist.Vor allem nicht wen so viele Elbische Charaktere anwesend sind Grummel Grummel.
Ihr habt Eure Sache echt super gemacht und Iblis freut sich wieder mal in Estradam aufzuschlagen. Daumen Hoch!

NSC / SC: So jetzt mal zu Euch!!! Wo fange ich an. Die Anreise. Wie immer ist dies einer Lieblingstücke beim Larpen, man sieht alte bekannte, man tauscht sich aus, man geht über Stock und Stein, statt einfach mal durch den Berg hindurch zu gehen, die ersten wichtigen Dinge passieren, der Plot kommt ins Rollen, das macht Lust auf mehr. Die Anreise ist wie immer auch etwas beschwerlich.Vor allem wenn man mit Vollplatte durch das Unterholz sowie verschiedene Wälder und Gebüsche traben muss.
Kaum angekommen und man schon etwas erschöpft ist, muss man voller entsetzen festellen, dass auf einen ein Kopfgeld ausgesetzt ist und zwar wegen MORD. Und darauf nur zwei Sterne, dass war doch ein schlechter scherz . Für Eidesbruch bekommt man zwei Sonnen. (Nichts für ungut Agujah) da kann ein Zwerg nur mit dem Kopf schütteln. Das abendlich Musizieren ist auch immer einer der Höhepunkte, auch wenn man das einen Tharogrim nicht ansieht.(Zumindest habe sie Taktgefühl)
Was sich wieder bewahrheitet hat, ist wieder mal, dass man mit gewissen LORES KEIN SIEBEN SPIELEN SOLLTE. Geschweige denn ZWEI KAMELE UND VIER DATTELN. Das Kupfer was sich Iblis in den letzten zwei Cons erspielt hatte, war nun innerhalb von einigen Stunden weg. Man lernte aber ebenfalls für welch Situationen die Ausdrücke "Moppelko........ und Rappelka....... stehen . Wirklich sehr sehr schön.

So nun mal zum Nachtkampf. Ich gebe zu es ist nicht immer einfach, leider musste ich schon miterleben was in der Dunkelheit zum leiden anderer passieren kann und man hofft es bleibt die Ausnahme. (Ich hoffe deinem Haxen geht es wieder gut Peter?) Nichts desto trotz kann das auch bei Tage passieren, wo ich auch ein Lied davon singen kann.
Trotzdem muss ich sagen das dieser Nachtkampf schön ausgespielt wurde. Die Tiergeräusche brachten den gewünschten Effeckt, so das man sich in der Gruppe erst zusammenschloss und beobachtete was da auf einen zukommt. Ich stand ganz schön unter Adrenalin!!! Das war ein GEILES Gefühl .
So nun zu der Situation wo Iblis Niedergestreckt worden ist. Da der Avatar so Imposant auftrat, dachte sich Iblis (DER GEHÖRT MIR) mit Fatalen folgen. Umso mehr war er geschockt nachdem die Heilung vollzogen war, er in ein Elbisches Gesicht zu blicken. Er wusste nicht wie er reagieren sollte und tat das ganze mit einem Kopfnicken ab.
Beim weg in die Endschlacht musste er unter der Anweisung eines Elben Kämpfen, auch das war eine sehr komische Situation. Wobei das zusammenspiel zwischen den Charakteren sehr gut Harmonierte. Nichts desto trotz, konnte der Elb ein paar Gute treffer landen. (Gut gezielt Amdirion ) Daduch das wir den Avatar schön auf dem Hauptweg halten konnten war der Kampf sehr abwechslungsreich. Danke an alle meiner Mitstreiter. Was die Rüstung angeht von VOLLPLATTE zu VOLLSCHROTT, kann ich nur sagen.Ich zetiere( HAT DIR EINER SCHON MAL MIT EINEM VORSCHLAGHAMMER NEN SCHEITEL GEZOGEN)
Selten habe ich solch treffer einstecken müssen,aber diese waren berechtigt. Ich konnte es einfach nicht lassen den AVATAR immer wieder zu Provuzieren. Danke an Amdirion für deinen Lautstarken einfall . Das Goodie zum Schluß IBLIS DER AVATAR KILLER!!! YEAAAAHHHH!!!! Und dann noch eine LOB von einem ELBEN der meine Kampfküste zu schätzen wusste. Iblis ist völlig verwirrt!!!!
1: Vom Elben geheilt 2: Vom Elbem geführt 3: Vom Elben Gelobt AHHHHH!!!! BRAINSTORM!!!
Mal sehen wie sich das Ansichtsbild gegenüber den Elben für Iblis wandeln werden. WE WILL SEE!!!

Fazit: Ein gelungener Con mit vielen Fasetten und Rafinessen. Danke an Euch alle und vor allem den neuen Gesichtern und Jungkriegern die das Wochenende so toll mitgestalten haben.

DRIA LEBT!!!!

kolarius
Bild des Benutzers kolarius
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

Hi zusammen.

Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass am Sonntag wieder Waffentraining ist

Mehr später.

Peter

Osald
Bild des Benutzers Osald
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

Wie sieht´s denn mit Fotos aus?

Morrigane
Bild des Benutzers Morrigane
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

Wie ists mit den Bildern? Zum Verteilen kann man die auch erst mal in eine Drop box legen oder ähnliches... ist irgendwie schade, dass die immr noch nicht verfügbar sind.

Wer hat den welche gemacht?

LG AnKa

Morrigane
Bild des Benutzers Morrigane
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

Hihi zusammen

gibt es inzwischen was neues wegen Bildern?
Es wurden ja definitv welche gemacht, auch aufnahmen wenn ich mich recht entsinne (vom Jäger).

....

würde mich wirklich über die Bilder freuen

Lindorie
Bild des Benutzers Lindorie
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

Das alte Weib will nicht viel Worte machen.
Sie hat es genossen.
Steckbrieflich gesucht das beste Versteck bei Hallunken am Lagerfeuer gefunden mit reichlich gutem Gesöf.
Die Füße wundgelaufen in herrlichem Wald.
Schlachtenaufruhr voll nach Geschmack und sogar selber eins auf die Mütze gekriegt - DANKE!

Aguja
Bild des Benutzers Aguja
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

Peter (der Jäger) hat auf dem letzten Stammtisch mitgeteilt, dass er aufgrund anhaltender Orga- und NSC-Aktivitäten auf dem E3 nicht wirklich zum Fotografieren gekommen ist und daher nichtmal eine Handvoll - und das ist wörtlich zu nehmen - Bilder geschossen hat. Also keine Fotos von seiner Seite!

Morrigane
Bild des Benutzers Morrigane
Re: Estradam III - Rückschau und Feedback

OK...
Heißt das, das es gar keine bilder gibt?

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.