Angie und ich haben das Thema heute noch einmal besprochen und wir glauben, dass wir jetzt eine Fassung haben, die relativ frei von Widersprüchen ist.
Der Friedensvertrag zwischen den Feen könnte etwa folgende Punkte enthalten (alles natürlich stark vereinfacht für die Menschen):
1. Definitionen
Jeder Vertrag mit dunklen Mächten beginnt bekanntermaßen mit einer Liste von Definitionen.
SILVAR: Ein Mitglied des Volkes der Silvar, welches aus einer bestimmten Zahl von Sippen besteht
ALVAR: ähnlich definiert über Sippenzugehörigkeit.
DAONAY: Die Daonay bilden eine eigene Art, so dass eine Definition einfach ist.
FEEN: SILVAR, ALVAR und DAONAY.
EINFACHE VÖLKER: semi-intelligente Wesen außer FEEN, also Menschen, Elfen und anderes Kroppzeug.
TIERE und PFLANZEN: werden wie gewohnt definiert.
LEBEWESEN: TIERE, PFLANZEN, EINFACHE VÖLKER und FEEN.PARTEIEN: die Völker der SILVAR und der ALVAR.
PARTEIGÄNGER: ein LEBEWESEN, welches im Dienste einer PARTEI steht oder mit ihr verbündet ist.
HELFER: Angehöriger eines EINFACHEN VOLKES, der zugleich PARTEIGÄNGER ist.
WAFFE: Ein Zauberspruch oder Gegenstand, dessen Hauptzweck es dem Augenschein nach ist, LEBEWESEN zu verletzen.
EMISSÄRE: Gruppe von bis zu drei HELFERN ohne WAFFEN.
TROSS: Gruppe von HELFERN welche keine EMISSÄRE sind.
LEUCHTFEUER: Ein fest an einem Ort angebrachtes FEEisches Artefakt, welches von Magiekundigen erspürt werden kann. Insbesondere kann man recht genau feststellen, welches LEUCHTFEUER gerade das nächste ist, wenn ein oder mehr davon in der Nähe sind.
ALVAR-AREAL: Ein zusammenhängendes Stück Land, welches einem LEUCHTFEUER der ALVAR am nächsten liegt.
SILVAR-AREAL: Analog jenes Land, welches einem SILVAR- LEUCHTFEUER am nächsten liegt.
KRIEGERISCHER AKT:
a) Wenn LEBEWESEN einer PARTEI WAFFEN gegen LEBEWESEN der anderen PARTEI einsetzen, ist dies ein KRIEGERISCHER AKT.
b) Wenn FEEN eine DOMÄNE einer fremden PARTEI betreten, ist dies ein KRIEGERISCHER AKT.
c) Wenn HELFER ein AREAL einer fremden PARTEI betreten, ist dies ein KRIEGERISCHER AKT, außer es handelt sich um EMISSÄRE und es geschieht mit Erlaubnis eines PARTEIGÄNGERS der anderen PARTEI.
SCHLICHTER: Ein dienstbarer Geist, der von den PARTEIEN geschaffen wurde.
2. Vertrag
1. Die PARTEIEN verpflichten sich, KRIEGERISCHE AKTE zu unterlassen.
2. Jede FEE kann den SCHLICHTER anrufen, welcher nach eigenem Ermessen entscheidet, ob eine Handlung ein KRIEGERISCHER AKT ist oder nicht. Der SCHLICHTER ist daraufhin ermächtigt, den KRIEGERISCHEN AKT ungeschehen zu machen.
3. Interpretation
- Die Dörfler sind HELFER der SILVAR, da sie mit ihnen ein Bündnis geschlossen haben.
- Die Druiden sind aus dem selben Grund HELFER der ALVAR.
- Bevor die beiden Druiden die Kugel (hierbei handelt es sich um ein LEUCHTFEUER) in den Silvarwald gebracht haben, haben sie einen Dörfler um Erlaubnis gefragt. Damit sind sie EMISSÄRE, und ihr Eindringen ist nicht als KRIEGERISCHER AKT zu werten.
- Mit der Kugel wurde ein neues LEUCHTFEUER angebracht. Dort, wo man die Kugel magisch spüren kann und wo kein analoges Silvar-Artefakt in der Nähe ist, ist jetzt Alvar-Gebiet.
- Die Kugel braucht eine gewisse Zeit (und Futter), um ihre "Spürbarkeit" auszudehnen. Das AREAL der Alvar wächst also langsam um die Kugel herum.
- Die SCs sind, spätestens sobald sie die Spiegel bekommen haben, HELFER der SILVAR.
- Außerdem bilden sie einen TROSS, da sie bewaffnet und zahlreich sind.
- Da das Gebiet um die Kugel herum ein ALVAR-AREAL ist, handelt es sich beim Eindringen der SCs um einen KRIEGERISCHEN AKT.
- Die Nachtfeen rufen daraufhin Apaiki (den SCHLICHTER) an, um das Eindringen ungeschehen zu machen, also die Spieler aus dem AREAL rauszuwerfen.
Die Spieler könnten jetzt auf verschiedenste Arten argumentieren, wenn man ihnen den Vertrag erklären würde. Apaiki und Ranke werden aber vermutlich nur stückweise mit den Details herausrücken (schließlich ist das echte Vertragswerk sehr, sehr lang).
Mögliche Ansatzpunkte, die funktionieren könnten, sind:
* Eigentlich sind die Dörfler nicht mit den Silvar verbündet, sondern haben nur einen Friedensvertrag geschlossen. Dieses Detail hat die Druiden natürlich nicht gestört. Somit war auch das Eindringen der Druiden ein kriegerischer Akt, der ungeschehen gemacht werden müsste.
* Wenn man dagegen davon ausgeht, dass die Dörfler mit den Silvar verbündet sind, dann handelt es sich bei der Festsetzung des Friedensbringers um einen kriegerischen Akt (die Waffe ist die Magie, die die Alvar eingesetzt haben).
Andere mögliche Argumente:
* Das Land gehört den Zwergen, nicht den Feen (das interessiert Apaiki aber sicher nicht)
* Die Nachtfeen haben uns überlistet (gut gemacht, sagt Apaiki)
* Die Nachtfeen sind böse und gemein (interessiert auch nicht)
Wie dem auch sei, Apaiki wird recht schnell erkennen, dass dies eine großartige Gelegenheit ist, um mal wieder richtig Spaß zu haben. Daher kommt es auf die genaue Argumentation der Spieler nicht an.
Funktioniert das so oder haben wir noch eine Lücke darin?
Hi zusammen.
Angie und ich haben das Thema heute noch einmal besprochen und wir glauben, dass wir jetzt eine Fassung haben, die relativ frei von Widersprüchen ist.
Der Friedensvertrag zwischen den Feen könnte etwa folgende Punkte enthalten (alles natürlich stark vereinfacht für die Menschen):
1. Definitionen
Jeder Vertrag mit dunklen Mächten beginnt bekanntermaßen mit einer Liste von Definitionen.
SILVAR: Ein Mitglied des Volkes der Silvar, welches aus einer bestimmten Zahl von Sippen besteht
ALVAR: ähnlich definiert über Sippenzugehörigkeit.
DAONAY: Die Daonay bilden eine eigene Art, so dass eine Definition einfach ist.
FEEN: SILVAR, ALVAR und DAONAY.
EINFACHE VÖLKER: semi-intelligente Wesen außer FEEN, also Menschen, Elfen und anderes Kroppzeug.
TIERE und PFLANZEN: werden wie gewohnt definiert.
LEBEWESEN: TIERE, PFLANZEN, EINFACHE VÖLKER und FEEN.PARTEIEN: die Völker der SILVAR und der ALVAR.
PARTEIGÄNGER: ein LEBEWESEN, welches im Dienste einer PARTEI steht oder mit ihr verbündet ist.
HELFER: Angehöriger eines EINFACHEN VOLKES, der zugleich PARTEIGÄNGER ist.
WAFFE: Ein Zauberspruch oder Gegenstand, dessen Hauptzweck es dem Augenschein nach ist, LEBEWESEN zu verletzen.
EMISSÄRE: Gruppe von bis zu drei HELFERN ohne WAFFEN.
TROSS: Gruppe von HELFERN welche keine EMISSÄRE sind.
LEUCHTFEUER: Ein fest an einem Ort angebrachtes FEEisches Artefakt, welches von Magiekundigen erspürt werden kann. Insbesondere kann man recht genau feststellen, welches LEUCHTFEUER gerade das nächste ist, wenn ein oder mehr davon in der Nähe sind.
ALVAR-AREAL: Ein zusammenhängendes Stück Land, welches einem LEUCHTFEUER der ALVAR am nächsten liegt.
SILVAR-AREAL: Analog jenes Land, welches einem SILVAR- LEUCHTFEUER am nächsten liegt.
KRIEGERISCHER AKT:
a) Wenn LEBEWESEN einer PARTEI WAFFEN gegen LEBEWESEN der anderen PARTEI einsetzen, ist dies ein KRIEGERISCHER AKT.
b) Wenn FEEN eine DOMÄNE einer fremden PARTEI betreten, ist dies ein KRIEGERISCHER AKT.
c) Wenn HELFER ein AREAL einer fremden PARTEI betreten, ist dies ein KRIEGERISCHER AKT, außer es handelt sich um EMISSÄRE und es geschieht mit Erlaubnis eines PARTEIGÄNGERS der anderen PARTEI.
SCHLICHTER: Ein dienstbarer Geist, der von den PARTEIEN geschaffen wurde.
2. Vertrag
1. Die PARTEIEN verpflichten sich, KRIEGERISCHE AKTE zu unterlassen.
2. Jede FEE kann den SCHLICHTER anrufen, welcher nach eigenem Ermessen entscheidet, ob eine Handlung ein KRIEGERISCHER AKT ist oder nicht. Der SCHLICHTER ist daraufhin ermächtigt, den KRIEGERISCHEN AKT ungeschehen zu machen.
3. Interpretation
- Die Dörfler sind HELFER der SILVAR, da sie mit ihnen ein Bündnis geschlossen haben.
- Die Druiden sind aus dem selben Grund HELFER der ALVAR.
- Bevor die beiden Druiden die Kugel (hierbei handelt es sich um ein LEUCHTFEUER) in den Silvarwald gebracht haben, haben sie einen Dörfler um Erlaubnis gefragt. Damit sind sie EMISSÄRE, und ihr Eindringen ist nicht als KRIEGERISCHER AKT zu werten.
- Mit der Kugel wurde ein neues LEUCHTFEUER angebracht. Dort, wo man die Kugel magisch spüren kann und wo kein analoges Silvar-Artefakt in der Nähe ist, ist jetzt Alvar-Gebiet.
- Die Kugel braucht eine gewisse Zeit (und Futter), um ihre "Spürbarkeit" auszudehnen. Das AREAL der Alvar wächst also langsam um die Kugel herum.
- Die SCs sind, spätestens sobald sie die Spiegel bekommen haben, HELFER der SILVAR.
- Außerdem bilden sie einen TROSS, da sie bewaffnet und zahlreich sind.
- Da das Gebiet um die Kugel herum ein ALVAR-AREAL ist, handelt es sich beim Eindringen der SCs um einen KRIEGERISCHEN AKT.
- Die Nachtfeen rufen daraufhin Apaiki (den SCHLICHTER) an, um das Eindringen ungeschehen zu machen, also die Spieler aus dem AREAL rauszuwerfen.
Die Spieler könnten jetzt auf verschiedenste Arten argumentieren, wenn man ihnen den Vertrag erklären würde. Apaiki und Ranke werden aber vermutlich nur stückweise mit den Details herausrücken (schließlich ist das echte Vertragswerk sehr, sehr lang).
Mögliche Ansatzpunkte, die funktionieren könnten, sind:
* Eigentlich sind die Dörfler nicht mit den Silvar verbündet, sondern haben nur einen Friedensvertrag geschlossen. Dieses Detail hat die Druiden natürlich nicht gestört. Somit war auch das Eindringen der Druiden ein kriegerischer Akt, der ungeschehen gemacht werden müsste.
* Wenn man dagegen davon ausgeht, dass die Dörfler mit den Silvar verbündet sind, dann handelt es sich bei der Festsetzung des Friedensbringers um einen kriegerischen Akt (die Waffe ist die Magie, die die Alvar eingesetzt haben).
Andere mögliche Argumente:
* Das Land gehört den Zwergen, nicht den Feen (das interessiert Apaiki aber sicher nicht)
* Die Nachtfeen haben uns überlistet (gut gemacht, sagt Apaiki)
* Die Nachtfeen sind böse und gemein (interessiert auch nicht)
Wie dem auch sei, Apaiki wird recht schnell erkennen, dass dies eine großartige Gelegenheit ist, um mal wieder richtig Spaß zu haben. Daher kommt es auf die genaue Argumentation der Spieler nicht an.
Funktioniert das so oder haben wir noch eine Lücke darin?