Rückblick zum Interludim 3 - Neue Wege, alte Pfade

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Rückblick zum Interludim 3 - Neue Wege, alte Pfade

Rückblick zum Interludim 3 - Neue Wege, alte Pfade

Cem
Bild des Benutzers Cem
Rückblick zum Interludim 3 - Neue Wege, alte Pfade

Ich mache dann den Reigen mal auf, obwohl es natürlich besser wäre, wenn dies ein Spieler täte und nicht ein NSC.

Mir hat der Con sehr viel Spaß gemacht, denn es war von vielen Dingen, die einen guten Con ausmachen reichlich drin:

Es gab eine schöne kleine Hintergrundgeschichte, die die Spieler erforschen konnten und eine ganze Reihe von Fertigkeiten durften eingesetzt werden. Sowohl das intensive Charakterspiel (T´Ailun-Probleme, Altes Volk) als auch Rätselplot und Abenteuerplot wurden angeboten und angenommen (Suche nach Linnja, Nymphe, Alchemistenküche). Was das Thema "Kampf" angeht konnte der Con hiermit nicht aufwarten, eine Tatsache, die mir langsam Sorgen macht, denn Driacons hatten früher auch eine Action-Komponente. Einige Spieler vergessen mittlerweile schon mal ihre Waffen am Haus, weil sie sich keine Sorgen um ihre Sicherheit machen. Eine durch meinen Charakter angebotene Verfolgung durch den Wald kam dann auch nicht zu Stande. Zumindest hatte ich als NSC dann kurzzeitig höheren Adrenalinausstoß, vom Musical mal abgesehen.

Zu den Spielern:
In meiner Rolle als Arnhold konnte ich so ziemlich mit jedem von Euch Kontakt aufnehmen und habe das auch versucht (Ausnahme: Tirell, er weiß schon warum). Das Rollen- und Charakterspiel war sehr gut und hat viel Spaß gemacht. Mir ist aufgefallen, dass es mir recht gut gelingen konnte, Vertrauen zu erlangen, wenn ich mich auf eine bestimmte Weise verhalte (wie, verrate ich nicht). Wäre ich ein extrem böser und mächtiger Charakter gewesen, hätte das für die Spieler sicher sehr schief gehen können. Eigentlich habe ich ständig damit gerechnet, eins über den Kopf zu kriegen, in den Wald geschleppt zu werden und befragt zu werden. Driaspieler tun so etwas aber nicht, was ich manchmal etwas schade finde. Diese Facette des Spiels wird oft ausgeblendet. Hier nur ein Gedanke von mir: die Unschuldsvermutung ist eine moderne Ansicht, die in einer Fantasywelt nicht weit verbreitet sein dürfte. Immerhin rennen da Orks und garstiges Feenvolk durch den Wald. Ich persönlich glaube, dass ein paar Vorurteile das Rollenspiel bereichern. Und jetzt mache ich mit dem Rückblick weiter...

Die Küche war klasse (danke Anja), die Zimmer hatten hohes Niveau (von der zweimal kalten Dusche abgesehen). Immerhin konnte ich beim Rollenwechsel von Arnhold zu Cem warm duschen, da der Tank wohl wieder voll war. Der Wald ist prima und bietet viele Möglichkeiten. Das Zimmer im Haupthaus neben der Küche ist eher durchschnittlich und gerade für Musik und Gespräch etwas hallig. Insgesamt finde ich die Auswahl durch Caro und Rouven gut getroffen. Ihr habt da eine schöne neue Location gefunden.

Das Singspiel hat uns allen großen Spaß gemacht (und dicke Geldsäckel verschafft, hehehe..). Zum Glück habt ihr unsere Proben nicht gesehen oder wie Uli es ausdrückt, wir sind halt Rampensäue. Ich kann ihr nur beipflichten, ich brauche Publikum um besser zu sein. Vielen Dank an Peter, der auf den Proben sicherlich viele Nerven gelassen hat und in seiner unnachahmlichen Art hartnäckig geblieben ist. Ohne ihn hätte Dria jetzt kein Musical!!! Ein Ehrenplatz in Saltahs Hallen ist Dir im Leben nach dem Tode jetzt schon sicher. In unseren Herzen hast Du ihn ja ohnehin schon.

Insgesamt also muss ich sagen, dass auch dieses Interludim prima gelungen ist. Vielen Dank an Caro und Rouven, die dieses LARP-Jahr wirklich viel um die Ohren haben und dabei keine Qualitätsverluste akzeptieren. Das ist sehr schwer, ich weiß wirklich wovon ich rede und ziehe hier einfach nur meinen Hut!

HerrDoktor
Bild des Benutzers HerrDoktor

Hallo zusammen,

in praktisch allen Punkten kann ich Bernd zustimmen.

Es war ein schöner facettenreicher Con mit intensivem Rollenspiel. Ich hatte auch das Gefühl, dass es ausreichend Betätigungsfelder für die verschiedenen Professionen gab und man auch als Nicht-Magier etwas beitragen konnte.

Lediglich die "Aktionkomponente" fehlte; aber dies ist kein Manko, welches sich spezifisch auf diesen Con bezieht. Es ist eher Fortsetzung eines bereits länger andauernden Prozeßes, dem es entgegenzuwirken gilt. Take that as a warning..

Die Zimmer/Unterbringung war echt gut,die Küche auf höchstem Niveau.

Vielen Dank an die Orga, Küchenfee und die NSCs für das rundrum gelungene Wochenende !

Jürgen Glabisch

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot

Moin,

die Conteile, die ich mitbekommen habe, waren sehr schön dargestellt. Ulli bekommt Konkurrenz in fiesen Rollen - Bernd, Du warst so harmlos, dass nur Tirell Hadjiin zu überzeugen wusste (auch hier weiß nur er wie)...
...Firin (aka Michi) hätte ich unten am See fast in denselben geschleudert, als sie Dir mit treuer Seele so allerhand erzählte...

Die Küche war wunderbar... (das was ich gegessen habe, war hervorragend).

Auch ein Dank an Rouven und Caro.

Und ehe ich hier es vergesse:
Ich habe mich geärgert, dass ich meine Videokamera zu hause gelassen hatte. Das Muscial hätte ich zu gerne aufgenommen. Ihr wart genial toll...

Liebe Grüße Carsten

PS: Bilder habe ich schon eingestellt. Zu finden allerdings unter Galerien anzeigen. Sie sind nicht unter den Unter-Kategorien zu finden. Vielleicht findet sich da ja noch ein hilfreicher Geist, der das umstellen könnte. Dafür bin ich gänzlich ungeeignet...
...hier der bisheriger Link [url:kjefsqyp]http://www.dria.de/tiki/tiki-browse_gallery.php?galleryId=85[/url:kjefsqyp]
PPS: Ist eigentlich entschieden worden, wer die nächste MV macht?

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot

Hallo Zusammen!

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Interludiums beigetragen haben.

Ich habe ein sehr entspannendes, kurzweiliges Wochenende auf Dria verbracht. Konnte rätseln, an der frischen Luft sein, mit vielen anderen Charakteren spielen, eine neue Liederserie ins Leben rufen , insgesamt einfach ganz viel Spaß haben.

Ein großes Lob auch nochmal an Anja, die in der Küche so vortrefflich gewirbelt hat.

Liebe Grüße,
Nadine

Ilcoron
Bild des Benutzers Ilcoron

Hellas

So, nach dem nun ein NSC und drei Spieler eine kurze Manöverkritik zum besten gegeben haben, möchte ich als Orga/SL auch mal ein kurzes Fazit aus meiner Sicht geben.

Erst nochmal Dank an alle, dass aus dem klein wenig Plot so ein schönes LARPI geworden ist...

Caro und ich hatten nur eine kleine Rahmenhandlung vorbereitet und dann mit einigen Anmerkungen von Ulrike noch ein wenig ausgefeilt, aber wir haben uns gedacht, ansonsten bringen die anderen Orgas im Sinne des Patchworkcons sicherlich auch noch etwas mit rein.

Die Location hatten wir uns sowohl für Estradam als auch für Thamorien schon mal angesehen und dann verworfen, weil einfach zu viel Zivilisation zu nah schien. Für die MV war es aber aufgrund der relativen räumlichen Nähe einfach genial. Das nun Bernd sagt, dass wir damit eine schöne neue Location gefunden haben die vielleicht auch für andere Orgas und Gelegenheiten genutzt werden kann, freut uns nun um so mehr.

Ich freue mich ganz besonders, dass die kleine Rahmenhandlung so großen Anklang gefunden hat und da auch alles gradezu wunderbar geklappt hat. Bernds Dank an uns, dass wir trotz vollem LARP Jahr keine Qualitätsversluste akzeptieren, muss ich hierbei allerdings voll an unsere NSCs und Küche weiterreichen.

Sowohl für Caro und mich gab es bei dem "Dengel-Bob" wie Ihr ihn getauft habt, nur den Gedanken, dass Bernd dieser Charakter "sein" kann. Ebenso wie für uns als Nixe/Nereide/Naiade oder welchen Namen Ihr auch immer für das Wassersen hattet, nur Sigrid in Frage gekommen ist. Und so war es unser wie auch der Spieler großes Glück, dass die beiden sich bereit erklärt haben, unserem Wunsch den Rollen ihr Gesicht zu geben und ihnen Leben einzuhauchen, nachgekommen sind. Uli als Linja gewinnen zu können, die mit Melosine eine passende Ambienterolle beisteuerte, welche informative Dokumente, die einer Entschlüsselung bedurften, ins Spiel bringen konnte war ein unerwarteter aber willkommener Bonus.

Das Tüpfelchen auf dem "i" war Anja, aka Irina in der Küche, aber ihrer Mithilfe konnten wir uns glücklicherweise schon versichern, ehe wir überhaupt angefangen haben uns Gedanken über den Plot zu machen.

Und Last but not least hat uns auch das Wetter noch einen riesengroßen Gefallen getan, dass wir unser Wasserwesen auch wirklich im Tümpel sitzen lassen konnten.

Das waren eine Menge glücklicher Faktoren , die dazu beigetragen haben, dass wir ein qualitativ hochwertiges Ergebnis erreicht haben.

Da wir jedoch nur ein relativ kleines Kontingent an NSCs hatten, die wir auch ausschließlich nach dem Gesichtpunkt hervorragendes Charakterspiel ausgewählt haben, anstatt nach Kampfkraft, haben wir auch gar nicht mehr versucht noch eine Gefährdung für Charaktere reinzubringen. Einzig wenn die Nixe Aguja und Tsiridor als Diener gewonnen hätte, wäre hier vielleicht noch ein Potential gewesen. Aber da alle männlichen Spieler beim Ritual am Ende brav die Ohren verstopft hatten, hatte sie da dann auch keine Möglichkeiten mehr vielleicht noch einen "Verteidiger" Ihrer Interessen zu rekrutieren

Nun noch mal ein allgemeines Wort zu der langen Serie weniger Actionreicher Plots auf Driacons. Ich als Orga und SL frage mich immer wieder, wie ich bei einem für Driacons typischen Verhältnis von einem NSC auf fünf bis sechs Spieler bei so Kampfstarken Spielern wie Jürgen, Karsten Köster, Jens, Peter Nomigkeit und Steve, um nur "meine Angstgegner" zu nennen überhaupt ein vernünftiges Bedrohungspotential aufbauen möchte, wenn ich versuche nicht die böse Pfui-Bah-Kiste mit übernatürlichen Wesenheiten wie Dämon, Halbgott und Lich auch nur anzusehen.
Ich zumindest fühle mich schon den meisten Spielern im Nahkampfgeschick hier deutlich unterlegen, dass ich weder als Spielercharakter gegen sie als NSCs, noch in der umgekehrten Rollenverteilung als NSC gegen ihre SCs gerne im Kampf die Prügel beziehe. Da versuche ich dann lieber noch ein Rätsel mehr anzubieten.

Ich fühle mich dann aber auch nicht vernachlässigt, wenn mal ein Jahr Dria-Cons ohne große Keilereien ins Lande zieht.

Ich will jedoch versuchen für weitere Cons die ich (mit-)plane wieder mehr Bedrohungsfaktoren für die Spieler bereit zu halten.

Rouven

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot

Ok, dann ich auch mal.

Für mich (uns) war es eine ganz schön lange Zeit vom Tjost bis zur MV. Aber wieder einmal wurden wir darin bestätigt, dass es Cons gibt, die man mit Kind besuchen kann, und solche, bei denem man es besser lässt. Für unseren Geschmack, gehörte die MV zur ersten Kategorie.

Mir hat der Con mal wieder viel Spaß gemacht. Das Essen war prima, der Plot (so ich ihn mitbekommen habe) sehr stimmig umgesetzt, die NSC klasse. Das Musical war einfach toll, da haben mir schon am Samstag die Worte gefehlt.
Das Haus war ok, wobei ich den Aufenthaltsraum auch als zu laut empfunden habe. Das wird an der von Bernd erwähnten "halligkeit" gelegen haben. Naja, und die kalten Duschen halt...

Insgesamt war es ein sehr schönes Wochenende. Karalina hatte jede Menge Spaß und ich kann nur nochmal sagen, bitte sagt uns, wenn sie euch mal stört. Da brauchts jetzt keine Antworten drauf, wir möchten nur, dass alle ihr Spiel genießen können und wenn wir dafür mal 10 Minuten mit ihr woanders hingehen müssen, dann tun wir das.

Und zum Schluß noch vielen Dank an Caro und Rouven für die prima Organisation.

Liebe Grüße und bis (spätestens) zum Sommerstauchen
Robert

duzi
Bild des Benutzers duzi

Als dann,

ich möchte mal vorne also mit der eigentlichen MV anfangen.
Zunächst möchte ich mich nochmals bei allen für das Vertrauen bedanken.
Ich fand die MV ist sehr geortnet und evektiev abgelaufen. An dieser Stelle ein Danke an Bernd für die super Moderation.

Der Con selber hat mir sehr viel Spaß bereitet. Der verliebte Jorek mit Kochtopf auf dem Kopf und natürlich DAS MUSICAL waren meine High Lights.

Schade war, das der angedachte Tailun Plot es irgentwie nicht bis zu mir geschafft hat.

Vielen Dank an ALLE für dieses tolle Wochenende

Liebe Grüße
Kasi der Kanzler

PS: @ Carsten : Danke für das schnelle Einstellen der schönen Bilder.

kolarius
Bild des Benutzers kolarius

Hallo zusammen.

Ich schließe mich erst mal Karsten an und danke erst einmal Euch allen für Eure Stimme.
Bernd hat souverän durch die Session geleitet - und wenn ich mich recht daran erinnere, haben wir uns noch nicht mal bei ihm für die langjährige Vorstandstätigkeit bedankt. Schande über uns, und ein herzliches Dank von hier nach Neuss!

Dass euch "Helden der Tat" gefallen hat, freut mich natürlich sehr. Ich hatte 2008. schon unheimlich viel Spaß beim Schreiben dieses Stücks, auch wenn ich mir damals ziemlich sicher war, dass ich nie genug musikbegeisterte Wahnsinnige finden würde, um es aufzuführen. Wie man sich irren kann... und dann auch noch so schön gespielt und gesungen, das war wirklich toll.

Von den Plots habe ich leider nicht sehr viel gesehen.. liegt sicher daran, dass ich Samstag vormittag nur beschränkt einsatzfähig war. Macht aber nichts, es gibt sicher noch einen weiteren Con.

Carsten: Die Galerie ist einsortiert. Schöne Bilder!

Anja: Ich habe gefühlte fünf Pfund zugenommen... war zu gut!

Rouven: Es gibt so einige Möglichkeiten, Kämpfe schwerer zu machen:
a) Teilzeit-NSC rekrutieren
b) Magie/Alchimie einsetzen (gibt so viel schönes)
c) Strategisch/taktisch kämpfen (das kann verheerend sein)
d) Spielerkräfte aufteilen
e) Gelände einsetzen
f) Fernkampfwaffen einsetzen
g) Eine weitere NSC-Bande auftauchen lassen, die der ersten ähnlich sieht

Das ganze muss man natürlich an die Stärke der SCs anpassen. Letztlich ist es auch nicht so furchtbar schlimm, wenn die Kämpfer es in vielen Kämpfen leicht haben - das ist Teil des Charakterkonzepts. Aber ich schweife ab, vielleicht machen wir das mal per e-mail.

Für mich war es jedenfalls ein wunderbares Wochenende.

Bis dann,

Peter

Osald
Bild des Benutzers Osald

Moin zusammen!

Die MV:
Ich fand die MV sehr gut strukturiert und auch sehr gut moderiert. Meinungen von 30 Larpern zusammenzufassen kann ja echt schon ne Herausforderung ansich sein. 5 Stunden MV zeigen einem dann auch, dass es gut ist, für sowas einfach einen Tag einzuplanen und die MV nicht unmittelbar vor ein Larpi zu stellen.

Es ist aber interessant, die Münzdiskussion immer wieder aufleben zu sehen. Ich sehe nachwievor einen großen spielerischen Wert in einer Larpwährung. Habe ich ja etwas detailliert ausgeführt. Grundsätzlich denke ich auch, dass das Gefühl, sie böte keinen rollenspielerischen Mehrwert nicht dadurch entsteht, dass echte Helden kein Geld brauchen, sondern dass Orgas die drianische Währung nicht konsequent genug in ihre Plots/Kampagnen einbauen und "Währung" so zur Randerscheinung wird. Die allererste Währungs- und Dienstleistungsliste aus Estradam von 1998 (?) war der Versuch, mal ein konstantes (aber nur auf Dria anwendbares) System zu schaffen. Ich bin froh, dass sich nun eine "Geld AG" zusammengetan hat, um das weiter auszugestalten. Sozusagen die "Dria Bad Bank"

Das Essen: War ein Sinnesgarten. Klasse und ein Hauptplot ansich!

Meine kleine Conbetrachtung:

Es war ein schöner Collagen-Con; und war nach einem Jahr "Auftanken" auch genau das Richtige. Die Auswahl an Motiven fand ich gut gelungen, wenn auch Dimensionsgedöns und Ebenenwandeln wieder recht weit oben auf der Magieskala rangieren. Dennoch hat besonders die NSC-Leistung von Bernd dazu beigetragen, dass das Spiel trotzdem "erdgebunden" stattfand. Das fand ich sehr gut, denn so konnten sich auch Leute einbringen, die mit Magie eher weniger am Hut haben.

Was ich schade fand waren die Umstände, die das abschließende Ritual um das Wasserwesen und das Wiedererscheinen von Linnja (?) begleitet haben. Ich finde es mittlerweile fast schon katastrophal, wie unsensibel einige Spieler solche dramatischen Szenen mit ihrem Slapstick zerschießen. Als das (sehr gut gespielte) wimmernde Wasserwesen anklagend rief, es würde sterben und die Versammelten wären Schuld, hatten ja einige nichts Besseres zu tun als voller Schadenfreude zu sagen: "Soll sich nicht so anstellen", "Tja, Pech gehabt", "Da muss sie mit klarkommen" und dergleichen. Das ruiniert wirklich jede auch nur ansatzweise dramatisch ausgelegte Szene in Grund und Boden, und ich finde es ärgerlich, weil es auch das Spiel anderer Spieler kaputt macht, von der Mühe der Orga mal ganz zu schweigen. Aber Hauptsache, jeder ist bei jeder Szene dabei, egal ob`s passt oder nicht. Man will ja schließlich alles sehen für sein Geld€¦

Ironischerweise gab es aber auf der MV ja massive Bedenken gegen "elitäre" oder "handverlesene" Einladungs-Cons. Diese Bedenken (na ja, sind ja eher Ängste) spiegeln meiner Meinung nach sehr gut meine obigen Eindrücke wider. Wenn man aber bereit ist zu akzeptieren, dass sich eine Orga auch nicht alles gefallen lassen muss, rücken diese - nennen wir sie mal Auswahl-Cons - doch irgendwie in einen interessanten Bereich.

Egal, wir schweifen ab. Weiter im Text:

Das Singspiel von Peter habe ich ja leider verschlafen, insofern kann ich da wenig bis gar nichts zu sagen. Es freut mich aber, wenn auch dieses Experiment gut angenommen wurde. Dria wird durch sowas reicher und @Peter: Loefelsald vom Yselsteyn wäre stolz auf dich gewesen!

Etwas merkwürdig fand ich die Adligen- und Archäologentruppe, die am Sonntag kurz vor Toresschluss noch auftauchte und händeringend irgendwelchen Schmuck geschätzt haben wollte. Ich vermute aber mal, das sollte der Werbehammer für den Estradam-Con sein. Auf mich hat das aber irgendwie sehr "dringlich" oder gezwungen gewirkt. Es wäre sicherlich möglich gewesen, die Truppe bereits am Samstag Abend einzuführen, dann hätten sich die Leute etwas organischer ins Spielgeschehen einbringen können. Aber vielleicht habe ich die auch verschlafen, kann ja sein

Was nun Angstgegner und Gepompfe angeht: Es stimmt schon, eine Klopperei kann einen Con eigentlich immer würzen, und eigentlich findet sich auch für jede Handlung eine passende Gelegenheit für den Einsatz von stupider Waffengewalt. Das wollen ja einige durchaus, und denen kann natürlich geholfen werden.

Peters Aufzählung an Möglichkeiten ist eigentlich kaum noch was hinzuzufügen. Na ja, eines vielleicht noch: Teilzeit-NSC sind eine Zwischenlösung, die klappen kann. Aber manchmal will man auch als Spieler Leute umhacken. Das sollte man bedenken, wenn man die OPB* eines Cons plant. Und: Es ist auch immer verlockend für die Orga, in einem Kampf gezielt Spieler auf die "andere Seite" zu ziehen. Meistens geht das über Betörung und Zauberei. Davon sollte man aber eher spärlich (und wenn dann nur als Ergänzung zum bereits vorhandenen NSC-Pool) Gebrauch machen, denn das kann bei Spielern leicht Frust auslösen. Larp ist nicht zwingend eine "Player versus Player"-Umgebung.

So, das wars von meiner Seite. Ein Lob an die Orga für diesen gelungenen Iondesstart! Lust auf mehr ist vorhanden!

Ach! Einen hab ich noch: Ich habe mich (wieder mal) gewundert, dass es bei etwa 20 Beteiligten nur eine Handvoll Leute gibt/gab, die die Situation mit Bela und Muna verfolgt bzw. bespielt haben. Dadurch, dass es so wenige waren, hatte Bela relativ schnell argumentatives Oberwasser, was dann eben auch zu einer entsprechenden Auflösung der Szene führte.
Ist nur ne Beobachtung von mir, aber vielleicht haben sich die meisten ja gesagt: "Ist T´Ailun-Gedöns, interessiert uns nicht."

So jetzt aber...

Gruß,
Steve

(*OPB: Obligatorische Pompf-Bedrohung)

Cem
Bild des Benutzers Cem

Muharrharr!

Ich habe gerade Steves neue Signatur gelesen....... köstlich!

Ach ja: den nächsten MV-Con wollten Sigrid, Uli und Nadine und (in ehelicher Sippenhaft ) meine Wenigkeit machen. Jürgen wird wohl auch dabei sein, wenn ich das richtig verstehe.

Was die T´Ailun-Plottage auf dem letzten Con angeht war das ganze ja auch ziemlich Emo-Larpig (toller neuer Begriff). Da muss man sich auch drauf einlassen können und Eigeninteresse mitbringen. Was Bela und Muna angeht: ich fand es schade, dass Cem zu diesem Zeitpunkt nicht da war, dann hätte es eventuell etwas im Karton geraucht. Aber das ist im Nachhinein ja immer leicht zu behaupten.

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot

Hallo ihr lieben,

in der Galerie finden sich jetzt auch die Fotos von Robert und Katrin, die ich in ihrem Namen hochladen durfte.

Lg,

Caro

kolarius
Bild des Benutzers kolarius

Hallöchen.

Auch Karsten und Volker haben fotografiert - insgesmat haben wir 115 Fotos, die jetzt in der Galerie zu bewundern sind:

http://www.dria.de/tiki/tiki-browse_gal ... lleryId=87

Grüße,

Peter

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.